Scorecard

von Jannes Lorenzen

Gründer, Investor, Strategie-Lead & Ökonom

In Aktienanalysen verwende ich ein Template, in welchem ich die wichtigsten Informationen gebündelt für dich darstelle. Hier möchte ich dir zeigen, was hinter der Scorecard und dem SI Score steckt.

Eins vorweg: Die Konzepte dahinter – die Kennzahlen und deren Aussagekraft, der Aufbau eines Depots mit Aktien und die Faktoren der Scorecard – erkläre ich ausführlich in der Aktienrebell Academy.

Scorecard-Tool

Seit 2022 gibt es die Scorecard als interaktives Tool.

Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen. Alles über 50 gilt als okay - natürlich ist die Scorecard aber keine Garantie, sondern soll unterschiedliche Faktoren vereinheitlichen und die Analyse ergänzen. Sofern nicht anders angegeben sind die letzten 12 Monate (TTM) für Kennzahlen der relevanteste Zeitraum.

Scorecard berechnen: Wie gut ist die Aktie?

Qualität | {{ qualityScore }}/25 Punkte

Geschäftsmodell | {{ businessmodelScore }}/25 Punkte

Wähle aus von 0 (= gar nicht vorhanden) bis 5 (= sehr stark vorhanden). Diese Bewertung ist subjektiv. Ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Punkten findest du hier.

Wachstum | {{ growthScore }}/25 Punkte

Wenn nicht genauer definiert sollte bei Wachstumsunternehmen der Umsatz, bei etablierten/profitablen Unternehmen der operative Gewinn beurteilt werden.

Bewertung | {{ valueScore }}/25 Punkte

Wie teuer ist das Unternehmen bewertet? Hinweis: Ist ein Wert negativ sollte der maximal mögliche Wert ausgewählt werden.

StrategyInvest Scorecard

Je Kategorie bis zu 25 Punkte.

{{ qualityScore }}
Qualität

Profitabilität, Bilanz & Risiken

{{ businessmodelScore }}
Geschäftsmodell

Burggraben, Alleinstellung & Preismacht

{{ growthScore }}
Wachstum

Umsatz, Gewinne & Rule of 40

{{ valueScore }}
Bewertung

KUV, KGV & weitere

{{ overallScore }}

Gesamtscore

{{ overallScoreEmoji }}

Die Scorecard & der SI Score

In den Aktienanalysen ist ein Großteil der Analyse qualitativ, das bedeutet, dass auch viele Eindrücke zusammengefasst werden, die nicht zwangsweise in irgendeiner Kennzahl stecken.

Das Ziel der Scorecard ist es, diese Erkenntnisse in 4 Kategorien zu bündeln, um ein abschließendes Bild einer Aktie zu bekommen. Außerdem ermittle ich einen Gesamtscore – den SI Score – der zwischen 0 und 100 liegt. Je höher, desto attraktiver.

Die Scorecard fasst alle bisherigen Informationen und Schlussfolgerungen zusammen. Innerhalb jeder der vier Kategorien gibt es einzelne Kriterien, die den Score bilden. Insgesamt sind es über 30 einzelne Kriterien, die ich prüfe.

Die Faktoren beruhen auf Wissen über Geschäftsmodelle, auf wissenschaftlichen Studien und ähneln teilweise den Faktoren, die einer der weltweit führenden Indexanbieter MSCI nutzt. Sie versprechen entweder mehr Rendite, mehr Sicherheit oder ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis, als wenn du nur in den gesamten Markt investieren würdest.

In der Regel gilt: Je höher die Qualität und das Wachstum eines Unternehmens ist, desto teurer ist es bewertet (und umgekehrt). Daher sind viele Qualitätskennzahlen, aber auch der Bewertungsblock inkludiert.

Falls du schon Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen: