Hims & Hers ist heute etwa 2 Mrd. Dollar wert. Es hat ein schlechtes Image als SPAC, ist auch stark gefallen, hat aber seitdem fundamental stark abgeliefert. Die Zahlen sind fast zu schön um wahr zu sein. Was steckt hinter dieser Wachstumsstory?
Enorm hohes Wachstum: Hims & Hers hat sich zuletzt mehrfach von Jahr zu Jahr jeweils verdoppelt – wohlgemerkt in einer Zeit, in der der allgemeine Handel und E-Commerce eher zurückgeht.
Abo-Modell in Zukunftsmarkt: Gesundheitsprodukte und Medikamente werden gebraucht und verstärkt nachgefragt. Hims & Hers gewinnt Abonnenten und damit loyalere Kunden.
Hohe Margen: Hims & Hers hat fast 80% Bruttomarge. Noch ist es defizitär, verbessert die Marge aber stark und möchte in Kürze profitabel werden. Ich schaue mir die Marge genauer an.
- 🤔 Hype-Aktie? Nach meiner Wahrnehmung wird die Aktie einerseits abgestraft, da sie einem SPAC entsprungen ist, andererseits hat sie eine hohe Beliebtheit bei Privatanlegern. Ist es nur eine Hype-Aktie?
Du erfährst in dieser Analyse, ob sich eine Investition lohnen könnte, ob die Aktie überbewertet ist oder man die Aktie jetzt kaufen kann, um langfristig zu profitieren. Konkret geht es um:
- Wie funktioniert das Geschäftsmodell wirklich? Gibt es einen dauerhaft beständigen Burggraben?
- Zahlencheck: Wie entwickeln sich Erträge und Profitabilität?
- Wie sieht die Zukunft und die eigene Strategie aus?
- Gegenüberstellung der Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken
- Berechnung der konkreten Renditeerwartung und historischer Bewertungsvergleich
Die Analyse beruht auf aktuellsten Kennzahlen, dem Jahresbericht, der Investorenpräsentation, den letzten Earnings Calls, Einschätzungen von Marktexperten, Interviews der Führungsebene und mehr.
Auch danke an Max als Sparringspartner, der selbst eine 6-stellige Summe in Hims & Hers investiert hat und jeden Earnings Call verfolgt, sowie andere Leser, mit denen ich mich dazu austauschen konnte. Viel Spaß damit!
Überblick & Investment-These
Hims & Hers ist ein Gesundheitsunternehmen. Im Kern versendet es Medikamente und Gesundheitsprodukte, gerade solche, die unbequeme Themen bedienen: Haarausfall, erektile Dysfunktion, Depression, Angststörungen und weitere. Gestartet wurde mit Produkten für Männern, mittlerweile werden auch Frauen abgedeckt.
Die Mission ist größer und die einer Gesundheits- und Wellness-Plattform:
Hims & Hers is the leading health and wellness platform on a mission to help the world feel great through the power of better health. We believe how you feel in your body and mind transforms how you show up in life. That’s why we’re building a future where nothing stands in the way of harnessing this power. Hims & Hers normalizes health & wellness challenges—and innovates on their solutions—to make feeling happy and healthy easy to achieve.
Der Dienst ist vor allem in Nordamerika aktiv. Wer auf die Homepage geht kann Fragen beantworten und bekommt darauf basierend die Produkte von Hims & Hers vorgeschlagen, die im Abo bestellt werden können.
Es wurde erst 2017 von vier Personen gegründet. Andrew Dudum steht als CEO und Co-Gründer im Vordergrund.
Im März 2020 hat er eine erstaunliche Prognose getroffen: Hims & Hers soll 20 Mrd. Dollar wert werden. Die These gilt es hier zu prüfen.
2020 ging es per SPAC an die Börse. Es war also kein normaler Börsengang, sondern ein Vehikel, um möglichst schnell an die Börse zu gehen, was in der Folge ziemlich viele überbewertete Aktien an die Börse gespült hat. Nach dem Allzeithoch folgte ein deutlicher Absturz, seit Mitte 2022 steigt die Aktie wieder.
Dabei sind die Zahlen hinter dem Modell beeindruckend. Seit 2018 konnte die Anzahl der Abonnenten von 130.000 auf 1 Mio., der Umsatz von 27 Mio. Dollar auf über 500 Mio. Dollar und die AEBITDA-Marge von -250% auf -3% verbessert.
Der Umsatz ist damit um über 110% jährlich gewachsen, wird zu über 90% in einem wiederkehrenden Abo-Modell erzielt und bei über 75% Bruttomarge.
Investment-These
Hims & Hers hat eine hohe Bruttomarge, wächst stark und hält die Kunden durch das Abo-Modell lange. Die Aktie leidet unter dem schlechten SPAC-Image, weshalb die Bewertung noch nicht die guten Zahlen widerspiegelt.
Geschäftsmodell, Markt & Burggraben
Schauen wir uns einmal an, wie das Geschäftsmodell aussieht. Außerdem: Wie sieht die Strategie aus? Wie ist die Konkurrenzsituation und der eigene Burggraben gegenüber der Konkurrenz? Welche Wachstumsperspektiven gibt es?
Geschäftsmodell
Hims & Hers hat schon einige Produkte gelauncht, weitere stehen noch aus: Testosteron, Menopause, Schlafstörungen, Abnehmen, Schwangerschaft, Schmerzlinderung, Diabetes und mehr stehen auf dem Plan.
In Online-Sitzungen können Medikamente von Ärzten empfohlen und verschrieben werden, es werden aber auch nicht-verschreibungspflichtige Medikamente verkauft. Dabei ist Hims & Hers nicht unbedingt die günstigste Option, einige Krankenversicherungen decken Kosten ab (oft aber auch mit hoher Selbstbeteiligung), die bei Hims & Hers selbst getragen werden müssen.
Immer am günstigsten zu sein ist aber laut CEO Dudum nicht das Ziel, es ist eher der Komfort und die Anonymität, die es bei Arztbesuchen vor Ort nicht gibt.
I don’t think we’ll always be able to be the cheapest option for everyone, which is the honest, practical reality. And I don’t think we aim to always be the bottom of the barrel option. […] you might be able to get birth control for $5 or free, but your doctor requires you in almost all situations, assuming you live somewhere accessible, require you to renew it every 90 or 180 days.
Dabei beruht der Erfolg nach eigenen Aussagen auf vier strategischen Pfeilern:
- Vertrauenswürdige Marke: Hims & Hers baut sich als Marke auf, der Kunden für jede Behandlung vertrauen. Wer unsicher ist, wie er vorgehen sollte, sollte die Marke als erste Anlaufstelle im Kopf haben.
- Führende Technologie: Eine eigene Tech-Plattform, Userdaten und eine nahtlose Benutzererfahrung.
- Innovative Produkte: H&H bietet personalisierte Produkte und Inhalte, um diese zu finden und richtig zu nutzen.
- Medizinische Exzellenz: H&H hat Ärzte im Hintergrund und legt wert darauf, dass die Produkte in Kombination mit Ärzten eingenommen werden.
Ich sehe weder einen großen Burggraben in der Technologie noch in den Produkten. Die Produkte und Wirkstoffe gibt es nach meiner Recherche auch von anderen Anbietern, sind keine Neuerfindungen oder besonderen Patente.
Auch die Technologie ist gut und modern, aber kein Differenzierungsmerkmal für den Kunden. Auch der Verkaufsprozess durch einen Chatbot-artigen Verkaufsfunnel sind kein Hexenwerk.
Die Differenzierung, die ich tatsächlich sehe, ist die starke Marke. Es geht um Produkte für sensible Themen, entsprechend wichtig ist dieser Faktor. Auch das Anbinden von Ärzten und Medizinern hilft dabei, eine gute Nutzererfahrung zu bieten und auch wiederum die Marke zu stärken. Das ist nur mit einer gewissen Größe möglich.
Marktanalyse & Konkurrenz
Es gibt einige Wettbewerber, die nach meinem Empfinden das Geschäftsmodell von Hims & Hers ziemlich gleich abbilden. Auch die Startseiten der Webseiten gleichen sich stark:
- lemonaidhealth.com
- hellorory.com
- onemedical.com
- getroman.com
Der größte Konkurrent ist wohl Ro, das zwei der genannten Webseiten besitzt. Es ist nicht börsennotiert, daher haben wir kaum verlässliche Zahlen. Allerdings wurde es im März 2021 mit 5 Mrd. Dollar bewertet, H&H lag zu der Zeit etwa bei 2 – 3 Mrd. Dollar. Auch in den organischen Suchergebnissen liegt Ro vorne.
2020 hat Ro nach Aussage des CEOs 200 Mio. Dollar Umsatz erzielt, bei Hims & Hers waren es 150 Mio. Dollar. Ro lag also 25% vorne, die Bewertung von Ro entsprach zu dem Zeitpunkt etwa einem 100%-Aufschlag. Entsprechend scheint Ro hier der Marktführer zu sein.
Ein Analyst hat beide Ende 2021 ausführlicher verglichen (Paywall) und kommt zu dem Schluss: Beide sind sehr ähnlich stark (gutes Management, beliebt bei Mitarbeitern, gute Zahlen), sie unterscheiden sich vor allem in der Bewertung, da diese bei Hims & Hers im Vergleich deutlich günstiger ist. Hims & Hers ist außerdem die etwas stärkere Marke und setzt mehr Fokus auf Expansion, Ro ist vertikal stärker integriert und größer.
Ro ist bisher noch nicht an die Börse gegangen. Die Eigentümer werden sich genau anschauen, wie H&H als Vergleichsunternehmen bewertet ist. Anscheinend ist ihnen die Bewertung heute noch zu niedrig, was hinsichtlich der H&H-Aktie ein positives Zeichen ist.
Es könnte weitere Konkurrenz aus dem traditionelleren Pharma-Bereich geben, wenn auch dieser ein Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell aufbaut. Noch eher sehe ich aber den E-Commerce und Händler wie Amazon, die in diesen Markt drängen können.
Mitte 2022 hat Amazon das Produkt „Amazon Care“ geschlossen, Anfang 2023 startet Amazon in den USA den Versand verschreibungspflichtiger Medikamente im Rahmen der Prime-Mitgliedschaft plus 5 Dollar im Monat. Ich glaube aber, dass Amazon zwar einen Teil des Marktes bedienen wird, Hims & Hers durch die Anbindung von Ärzten, einer höherwertigen Marke sowie einem höheren Vertrauen als Amazon (Wo werden dort bspw. Bestelldaten sensibler Medikamente gespeichert? Sieht die ganze Familie diese?.
Meine Bewertung des Geschäftsmodells
Ein starkes Geschäftsmodell ermöglicht Wachstum, einen Burggraben und damit Differenzierbarkeit von der Konkurrenz, höhere Gewinnmargen und Preismacht.
Wie schneidet das Unternehmen in der Geschäftsmodell-Bewertung der Scorecard ab? Tiefergehende Erklärungen zu den Kriterien gibt’s hier und hier.
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