von Jannes Lorenzen

Gründer, Strategie-Lead & Investor

veröffentlicht: 25. Juli 2021

87,6 Mrd. Dollar. So viel ist laut Interbrand die Marke "Coca Cola" wert, die vor 135 Jahren gegründet wurde. Diese ist nur eine von vielen Getränkemarken im gleichnamigen Konzern.

Dieser Konzern ist nebenbei eines der beliebtesten Investments von Warren Buffett. Dieser trinkt nicht nur leidenschaftlich gern die Getränke und platziert sie auf der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway, sondern ist auch seit 1988, also seit über 30 Jahren, Investor bei Coca Cola und betitelt diese als "eine seiner Lieblingsaktien".

Es geht aber auch in die andere Richtung: Cristiano Ronaldo, DER Fußball-Star der Welt, hat bei einer Euro 2020 Pressekonferenz die Flasche vom Sponsor Coca Cola bei Seite gestellt und empfohlen, lieber Wasser zu trinken.

Die Coca Cola Aktie ist trotz solcher Eskapaden (und auch trotz des "Cola-Kriegs", mehr dazu später) sicherlich nicht die aufregendste Aktie, was sie aber für viele Anleger gerade so attraktiv macht. Drei interessante Eigenschaften von Coca Cola:

  1. Zeitloses Geschäftsmodell im Getränkemarkt, das nahezu immer positive Gewinne und Cashflows liefert
  2. Breite Spanne an Marken, Produkten, Regionen und Segmenten innerhalb dieses Markts
  3. Branding: Einige der stärksten Marken der Welt im Portfolio

Mehr als genug Gründe also, dass wir uns die Aktie genauer anschauen und herausfinden, ob sich eine Investition aktuell lohnen könnte. Ist die Coca Cola Aktie überbewertet? Oder sollte die Coca Cola Aktie eher steigen? Diesen Fragen versuchen wir uns zu nähern

Dabei erfährst du, wie das Geschäftsmodell funktioniert und wie gut es ist, woraus der Burggraben wirklich besteht, wer die Konkurrenten sind und ob die Aktie heute attraktiv bewertet ist oder nicht. Viel Spaß!

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Überblick: Das steckt hinter Coca Cola als Unternehmen


Das Unternehmen

Coca Cola ist einer der größten Getränkekonzerne der Welt. Es ist 240 Mrd. Dollar wert, erzielt 33 Mrd. Dollar Umsatz und 7 Mrd. Dollar Gewinn.

Coca Cola wurde 1886 gegründet, ist also stolze 135 Jahre alt. Der Name "Coca" stammt tatsächlich vom damals verwendeten Kokablatt. Die 4.700 Produkte werden heute in über 200+ Ländern weltweit vertrieben.

Zu den Produkten gehören Softdrinks, Smoothies, Tee, Kaffee, Wasser und Sportgetränke.

Coca Cola - KPIs

Produkt & Geschäftsmodell

Coca Cola ist die namensgebende Marke des Unternehmens. Eine Auswahl von Marken, die im Konzern vertrieben werden:

Und es gibt viele weitere Marken:

  • Coca Cola Light
  • Fanta
  • Apollinaris
  • Bonaqa
  • Lift
  • Mezzo Mix

Aktienkurs

Der Aktienkurs hat sich über die letzten Jahre unterm Strich gut entwickelt, steht aktuell aber noch unter dem Vor-Corona-Niveau von Anfang 2020:

Factsheet

Factsheet

Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, in der jeweiligen Heimatwährung und TTM (= letzte 12 Monate). Zusatz 'e' = erwartet.

Die Eckdaten

  • Land: USA
  • Branche: Konsumgüter
  • Marktkapitalisierung: 240 Mrd. USD
  • Umsatz: 33,4 Mrd. USD
  • Gewinn: 7,2 Mrd. USD
  • Free Cashflow: 10 Mrd. USD

Bewertung

  • KUV: 7,3
  • KGV: 34
  • KGVe: 26
  • KCV: 22
  • PEG-Ratio: 3

Qualität & Wachstum

  • Verschuldungsgrad: 220%
  • Bruttomarge: 60%
  • Nettomarge: 22%
  • operatives Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): +1% p.a.
  • Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): -3% p.a.

Schauen wir uns nun an, was hinter diesen Zahlen steckt.

Business Breakdown: Geschäftsmodell analysiert


Schauen wir uns einmal an, wie das Geschäftsmodell aussieht.

Unternehmensentwicklung

Der Gewinn von Coca Cola hatte 2018 eine kleine Delle, ist aber abseits davon seit Jahren recht konstant:

Wie verdient Coca Cola Geld?

Es gibt eine wichtige Eigenschaft von Coca Colas Geschäftsmodell: In erster Linie entwickelt und vermarktet Coca Cola Produkte, stellt diese aber nicht zwangsläufig selbst her. Es arbeitet mit Abfüllern ("bottling partners") zusammen, die einen Großteil davon übernehmen.

Die Wertschöpfung von Coca Cola liegt also im Marketing, der Produktkreation und dem Vertrieb. Das kapitalintensive Abfüllungsgeschäft liegt zu weiten Teilen bei Partnern, was auch die für Konsumgüterunternehmen recht hohe Gewinnmarge erklärt.

Kurz zusammengefasst die wichtigsten Leitplanken der Coca Cola Strategie (mehr dazu gleich):

  • Vision: Marken und Getränke erschaffen, die Menschen lieben
  • Wachstumsstrategie: Diszipliniertes Wachstum der Portfoliomarken
  • Nachhaltigkeit: Auf die richtige Art und Weise Geschäft betreiben
  • Finanzen: Den Aktionären Wert liefern durch kluge Ressourcenallokation, Margenverbesserung, Bilanzverbesserung und der Generierung von Cashflow

Um zu wachsen setzt Coca Cola dabei auf vier wesentliche Prozesse: Marken aufbauen, Innovation selbst vorantreiben oder Marken aufkaufen (M&A), das Umsatzwachstum befeuern und die Strategie operativ bis ins Supermarktregal umsetzen.

Coca Cola - Portfoliowachstum

Wie teilen sich die operativen Gewinne geographisch auf?

  • 32% in Europa, dem mittleren Osten und Afrika
  • 26% in Nordamerika
  • 20% in Lateinamerika
  • 20% im asiatisch-pazifischen Ruam
Coca Cola - Umsätze nach Region

Gemessen am Gesamtanteil der kommerziellen Getränkeumsätze macht Coca Cola 13% in den Industrienationen und 5% in den Schwellenländern aus. Das liegt auch daran, dass der Getränkemarkt in den Schwellenländern noch deutlich weniger kommerzialisiert ist.

Coca Cola - langfristiges Wachstumspotenzial

Die wichtigsten Assets von Coca Cola sind die Marken. Bis vor kurzem gehörten etwa 400 Hauptmarken zum Portfolio von Coca Cola. Jetzt wurde das auf 200 Marken konzentriert.

Es wurden vor allem kleinere Marken gestrichen. In Summe wurde dadurch nur 1% des Umsatzes eingebüßt.

Coca Cola Markenstrategie

Bewertung des Geschäftsmodells

Wie schneidet das Unternehmen in der Geschäftsmodell-Bewertung der Scorecard ab?

Geschäftsmodell-Bewertung

Wiederkehrende Umsätze mit Lock-In

Abnahmeverträge mit Supermärkten, Restaurants und anderen Distributoren sind sicherlich wiederkehrend, aber auch nur begrenzt. Lock-In Effekte gibt es nicht.


Netzwerkeffekte

Es gibt keine Netzwerkeffekte.


Skaleneffekte (Economies of Scale)

Die Skaleneffekte sind stark: Coca Cola ist überall verbreitet und hat Zugriff auf Fabriken und Vertrieb weltweit.


Proprietäre Technologie

Coca Cola hat zwar Patente, die zwar teilweise vieldiskutiert sind, aber: Andere Getränkeunternehmen sind in der Lage ähnlich gut schmeckende Getränke anzubieten. Die Patente oder die Technologie sind kein Alleinstellungsmerkmal.


Marke (Branding)

Das große Alleinstellungsmerkmal ist die Marke. Coca Cola gilt in einigen Rankings sogar als stärkste Marke der Welt und ist als Wortmarke global bekannt. Die Marke ist der Grund, warum Kunden einen Aufpreis für eine Coca Cola gegenüber einer anderen Cola, die womöglich gleich schmeckt, zahlen.


Geschäftsmodell-Bewertung: 13 / 25

Zukunft: Burggraben, Strategie & Wachstumsperspektiven


Bevor wir gleich in die SWOT-Analyse gehen, schauen wir in die Zukunft. Wie sieht die Strategie aus? Wie ist die Konkurrenzsituation und der eigene Burggraben gegenüber der Konkurrenz? Welche Wachstumsperspektiven gibt es?

Konkurrenz

Der Konsumgüterbereich ist historisch kein Winner-takes-it-all Markt, sondern ein Markt, auf dem viele Unternehmen nebeneinander existieren. Der Grund ist simpel:

Geschmäcker sind verschieden.

Es gibt nicht die eine Technologie oder das eine Rezept, das allen anderen überlegen ist. Dadurch gibt es immer Konkurrenz, aber nicht den einen Konkurrenten, gegen den sich Coca Cola durchsetzen müsste.

Einer der direktesten Konkurrenten ist PepsiCo mit Marken wie Pepsi, Mirinda, 7 Up und einigen mehr. PepsiCo ist 210 Mrd. Dollar wert, Coca Cola 240 Mrd. Mit PepsiCo liefert Coca Cola sich seit den 1970er-Jahren den "Cola-Krieg", wobei dieser in den letzten Jahren gefühlt abgenommen hat:

Beide Cola-Konzerne nehmen Einfluss auf die amerikanische Politik. So werden die Demokraten traditionell von Coca-Cola und die Republikaner von Pepsi unterstützt: Richard Nixon war langjähriger Anwalt von Pepsi, er trank Pepsi-Cola 1959 öffentlich in Moskau während eines Streits mit Chruschtschow. Später half Jimmy Carter, den chinesischen Markt für Coca-Cola zu öffnen.

Trotz der Konkurrenz untereinander existieren faire Umgangsformen: Coca-Cola-Mitarbeiter versuchten 2006, geheime Informationen über neue Produkte an den Konkurrenten Pepsi zu verkaufen. Pepsi informierte den Coca-Cola-Konzern über das Angebot, woraufhin dieser rechtliche Schritte gegen die entsprechenden Mitarbeiter einleiten konnte.

Am ehesten droht Konkurrenz durch junge Marken, die sich (a) stark im Bereich Nachhaltigkeit positionieren (Beyond Meat, Oatly, Bionade, fritz-kola,...) und/oder (b) ihre Produkte nicht über Supermärkte und andere Zwischenhändler, sondern direkt an den Endkunden (D2C) verkaufen, bspw. über einen eigenen Online-Shop (wie einige Brauereien).

Strategie

Glücklicherweise lässt der Investor Relations Bereich von Coca Cola uns ausführlich an der Strategie teilhaben.

Im Earnings Call zum Quartalsbericht Q4 2020 nennt Coca Cola vor allem zwei strategische Ziele, die Coca Cola allerdings so schon seit Jahren und Jahrzehnten begleiten: Markenaufbau und Innovation.

Markenaufbau wird durch digitale Kampagnen und große, kanalübergreifende Werbekampagnen umgesetzt. Innovation klingt im Vergleich zu anderen Unternehmen hier etwas überzogen. Bei der Innovation findet wohl tatsächlich mehr Innovation statt als in den Jahren davor, da es um neue zuckerfreie Produkte und verstärkt auch um nachhaltige Verpackungsmaterialien geht.

Coca Cola - strategischer Fokus

Innovation

Es wird allerdings noch genauer beschrieben, wie der Innovationsprozess stattfindet.

Eine Innovation muss das Potenzial haben die Kunden, die Frequenz pro Kunde oder den Umsatz pro Transaktion zu erhöhen. Dabei balanciert Coca Cola zwischen großen Wetten (was Alphabet "Moonshots" nennen würde) und klugen Experimenten.

Gegenüber 2020 wurden 40% mehr neue Projekte gestartet. Dieser Wert könnte durch die Corona-Pandemie und Lockdowns v.a. in 2020 aber verzerrt sein.

Coca Cola - Innovation

Digitalisierung

Auch Coca Cola macht sich über die Digitalisierung Gedanken. Was passiert dort digital?

  • Gegenüber Kunden werden mehr Marketingkanäle genutzt und im Direct-to-Consumer Modell direkt an den Endkunden verkauft werden
  • Die Abwicklung mit Partnern soll digitalisiert und vereinheitlicht werden
  • Die internen Systeme sollen verknüpft, automatisiert und in der Logistik optimiert werden
  • Das Unternehmen selbst nutzt digitale Technologien, bspw. zu Prognosen

Nachhaltigkeit

Auch Nachhaltigkeit ist eine Priorität von Coca Cola. Dabei geht es um verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser, weniger Zucker, recycelte Verpackungen, Klimaschutz durch Emissionsreduktion und Diversität im Unternehmen.

Coca Cola - Footprint

Diese Grafik fasst die Strategie von Coca Cola zusammen:

Coca Cola Wachstumsstrategie

Finanzielle Ziele

Ein Ziel von Coca Cola ist das Erzielen von Cashflow für Aktionäre. Dafür gibt es vier Wege:

  1. Reinvestieren
  2. Dividende steigern
  3. Aufkaufen von Marken
  4. Rückkaufen von Aktien (was eine ähnliche Wirkung wie Dividenden hat)
Coca Cola - Kapitalverwendung

Coca Cola peilt durch die beschriebenen Maßnahmen ein langfristiges Umsatzwachstum von 5 bis 6% pro Jahr an:

  • 4% Marktwachstum
  • -0,25% bis 0% durch den Produktmix
  • 0% bis +0,5% durch Wachstum in Schwellenländern
  • +1 bis +2% durch strategische Initiativen
Coca Cola - geplantes Wachstum

Die langfristigen Ziele:

  • Umsatzwachstum von 4 bis 6% pro Jahr
  • Operatives Gewinnwachstum von 6 bis 8% pro Jahr
  • Gewinn pro Aktie um 7 bis 9% pro Jahr steigern (was bedeutet, dass auch die Gewinnmargen noch leicht verbessert werden sollen)
  • 90 bis 95% Free Cashflow am Gewinn
Coca Cola - langfristige Ziele

SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysiert


Bewerten wir nun das Geschäftsmodell und schauen auf die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.

Stärken

Fassen wir die Stärken zusammen, die wir im Geschäftsmodell identifizieren konnten.

  • Starke Marke, eventuell sogar stärkste der Welt: Die Marke Coca Cola ist zwar nicht die wertvollste, aber global eine der bekanntesten. Interbrand schätzt den Wert auf 86 Mrd. US-Dollar.
  • Konstant seit Jahren profitabel: In den letzten 15 Jahren gab es mit dem Q4 2017 nur ein einziges von 60 Quartalen, in dem Coca Cola einen Verlust erzielt hat.
  • Wenig Risiko: Coca Cola ist etabliert und die Nachfrage nach den Produkten wird voraussichtlich noch Jahre und Jahrzehnte grundlegend bestehen bleiben.
  • Skaleneffekte: Durch die Größe kann Coca Cola neue Herausforderungen (Direktverkauf übers Internet oder Nachhaltigkeit bei Beschaffung und Verpackungen) gut umsetzen.

Schwächen

Wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Fassen wir die Schwachstellen des Unternehmens zusammen.

  • Lange kein wirkliches Wachstum, eher Stagnation
  • Recht hoher Verschuldungsgrad: Coca Cola hat eine eher niedrige Eigenkapitalquote. Das ist aktuell kein großes Risiko, da Coca Cola konstant profitabel ist, kann aber im Falle stärker steigender Zinsen zu höheren Finanzierungskosten und damit zu niedrigeren Gewinnen führen. Aber: Die Bonitätsratings von Coca Cola sind nach wie vor enorm solide.

Chancen

Wo liegen die Chancen für das Unternehmen, um zu wachsen und den Unternehmenswert zu steigern?

  • Ausbau des Marktanteils in Schwellenländern: Während der Marktanteil in Industrieländern bei 13% liegt, hat Coca Cola in den Schwellenländern bisher nur 5%.
  • D2C: Im Direct-to-Consumer Modell verkaufen Marken v.a. online direkt an Endkunden. Kleinere Marken bilden das ab, aber gerade große Unternehmen wie Coca Cola könnten perspektivisch durch ihre Größe und Vielfalt eigenen Kundenzugang schaffen.

Bedrohungen

Es gibt bei jedem Unternehmen Risiken wie eine schwächelnde Wirtschaft, operative Fehlentscheidungen, politische Eingriffe und andere. Hier geht's nun viel mehr darum: Was könnte speziell das hier gezeigte Geschäftsmodell gefährden oder das Wachstum hemmen?

  • Wandel im Konsumentenverhalten: Wird im Supermarkt gekauft oder bestellt? Nur noch zuckerfreie Produkte mit nachhaltiger Verpackung? Es gibt viele Trends im Konsumgüterbereich, die von einigen jungen Marken besetzt werden (bspw. Beyond Meat, Oatly, fritz-kola, Bionade,...) und traditionelle Marken herausfordern.
  • Negative Presse: Im Umgang mit Konsumgütern entstehen immer wieder Boykotts und Kritik. Vor allem Nestlé hat es hier hart getroffen. Solche Ereignisse können Marken - was eines der größten Assets von Coca Cola ist - dauerhaft beschädigen.

Aktienbewertung: Der faire Wert der Coca Cola Aktie


Wir haben uns jetzt ein umfangreiches Bild des Unternehmens verschafft. Schauen wir abschließend auf die Aktie, bringen Qualität und Bewertung zusammen und ziehen ein Fazit.

Der faire Wert der Aktie

Für die Ermittlung des fairen Werts (alle Erläuterungen dazu über diesen Link) habe ich folgende Annahmen über einen Zeithorizont von 10 Jahren getroffen:

#1 Umsatzwachstum

Das Umsatzwachstum nähert sich in der Berechnung vom kurzfristigen schrittweise an das langfristige Wachstum über 10 Jahre an.

  • Umsatzwachstum zuletzt: Zuletzt ist der Umsatz weitestgehend stagniert.
  • Analystenerwartung: +12% für 2021, v.a. durch Nachholeffekte ggü. der Coronaphase, +6% für 2022
  • Meine kurzfristige Annahme: Ich halte die Spanne der Wachstumsrate, die Coca Cola anpeilt, für realistisch und gehe von 5% pro Jahr aus. Da ich einen einmaligen Sprung im Umsatz durch Nachholeffekte ggü. 2020 erwarte, starte ich die Kalkulation mit einem einmaligen Umsatzaufschlag von +5%.
  • Meine langfristige Annahme: Coca Cola peilt langfristig 4 bis 6% an. Das halte ich für die nächsten Jahre für realistisch, langfristig nehme ich - angesichts des zuletzt auch stagnierenden Umsatzes - 3% an.

#2 Nettomarge

Die Nettomarge liegt heute bei 22%, in den letzten beiden Jahren auch schon bei 23 und 24%. Damit einhergehend halte ich langfristig 24% für realistisch, da (a) 2020 durch die Corona-Pandemie weniger aussagekräftig ist und (b) Coca Cola selbst eine Margenverbesserung anpeilt.

#3 Bewertungsniveau

Heute ist die Aktie mit einem KGV von 34 und einem KGVe von 26 bewertet. Auch historisch lag das KGV von Coca Cola oft bei 15 bis 30. Ich gehe davon aus, dass die Aktie - basierend auf den anderen Annahmen - noch mit einem ggü dem Markt leicht überdurchschnittlichen KGV von 20 bewertet sein wird.

Meine Renditeerwartung

Renditerechner-Tool

Berechnung der Renditen in drei Szenarien. Erklärung hier. Zahlen in Heimatwährung.

Status Quo » Die Zahlen heute

Möglichst der letzten 12 Monate, also TTM (Trailing Twelve Months), um die aktuellsten Daten zu nutzen.
Anteil am Gewinn, der als Dividende ausgeschüttet, per Aktienrückkauf oder per Schuldentilgung an Aktionäre zurückgeführt wird. Bei Wachstumsunternehmen oft 0%.

Zukunft » Annahmen zur Wertentwicklung

Die kurzfristigen Werte nähern sich über einen 10-Jahres-Horizont an die langfristigen an.

↘︎
↗︎
Wachstum
kurzfristig, in % Wie stark ist das Umsatzwachstum im nächsten Jahr?
Wachstum
langfristig, in % Wie hoch wird das Umsatzwachstum in 10 Jahren erwartet?
Nettomarge
kurzfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz heute?
Nettomarge
langfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz in 10 Jahren? Indikatoren: Heutige Nettomarge, EBIT-Marge & Free Cashflow Marge.
KGV
langfristig Wie hoch wird das Unternehmen in 10 Jahren - auch beruhend auf den anderen Annahmen - fair bewertet sein? Je stärker die Zahlen & das Geschäftsmodell, desto höher die mögliche Bewertung.
Umsatz
Marktkapitalisierung
Wertsteigerung
Shareholder Yield
Gesamtrendite
Fairer Aktienkurs
Margin of Safety

Keine Garantie für die Zukunft.

Fortgeschrittene Optionen einblenden +

Die Scorecard

Der SI Score liegt bei mittelmäßigen 48. Das liegt vor allem daran, dass wenig Wachstum einer nicht ganz günstigen Bewertung gegenüber steht und ein paar Kennzahlen sich durch die Coronapandemie verschlechtert haben.

Coca Cola Scorecard

Pro, Contra & Fazit: Coca Cola Aktie jetzt kaufen?


Pro

  • Enorm konstante Gewinne und Cashflows
  • Eine der stärksten Marke der Welt
  • Breit diversifizierter Portfolio (Wasser, Softdrinks, Smoothies, Tee,...) im Getränkemarkt
  • Zeitloses Geschäftsmodell
  • Perspektivisch Chancen durch Ausbau des Marktanteils in Schwellenländern 

Contra

  • Vergleichsweise hohe Bewertung im Vergleich zum überschaubaren Wachstum
  • Markt wandelt sich durch Nachhaltigkeit und D2C-Modelle

Fazit

Ich sehe wenige bis keine existenziellen Risiken und glaube, dass Coca Cola auch für die Herausforderungen der Zukunft gut gewappnet ist. Durch die recht hohe Bewertung bei kaum Wachstum sind die Kurschancen allerdings begrenzt.


Wer auf der Suche nach einer Aktie ist, die möglichst konstante Cashflows und Ergebnisse liefert, kann Coca Cola nach wie vor in die engere Auswahl nehmen. Die Renditeerwartung sollte dabei aber überschaubar sein.


Fun Fact: Wer 3.000€ in Coca Cola Aktien investiert, kann durch 3% Dividendenrendite jedes Jahr für 100€ Getränkekonsum von Coca Cola quer finanzieren.

Tags: Coca Cola | Aktien: Coca Cola

Disclaimer: Die Inhalte stellen keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar, sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Jede Investition ist mit Risiken verbunden, die du selbst prüfen musst. Es gibt keine Garantien. Ich kann selbst in besprochene Aktien investiert sein. * Bei Partnerlinks erhalte ich ggf. eine Provision.

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Ich bin Jannes, Jahrgang 1993 und Gründer von StrategyInvest. Seit 2011 investiere ich an der Börse. Damals habe ich mein VWL-Studium mit Finanzschwerpunkt erfolgreich absolviert und bin nun seit mehreren Jahren in der Digital- und Techbranche aktiv, aktuell als Product & Strategy Lead. Ich kenne daher Investieren, Technologie und Unternehmertum aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus der Praxis. Die Erkenntnisse daraus teile ich hier.

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Wo ich Aktien & ETFs kaufe: Meine Empfehlungen →

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Auszug aus dem Manifest:

Regel #17: Wir bilden uns weiter.

Die Intuition aus dem "echten" Leben - mehr Zeit zu investieren, viel zu handeln, nur Wachstum zu suchen etc. - führt an der Börse nachweislich zu schlechten Ergebnissen. Die Historie, Finanzwissenschaft und kluge Köpfe halten viel Wissen bereit, das wir suchen und nutzen. Auch neue Technologien und Gedanken nehmen wir auf, statt in alten Denkmustern gefangen zu bleiben. Wir bilden uns nicht ein, dass wir alles wissen, sondern bilden uns weiter.

zum kompletten StrategyInvest Manifest »

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