BYD ist der größte E-Auto Hersteller, Marktführer damit auch in China und hat weitere Geschäftszweige. Auch Warren Buffett ist - oder war - überzeugt. Was kann der chinesische Mischkonzern?
BYD ist in der Investorenkommunikation ziemlich zurückhaltend. Viele Zahlen sind in Hongkong-Dollar (HKD). Das soll uns nicht davon abhalten, so ein spannendes Unternehmen anzuschauen.
- 🔋 E-Auto Marktführer: 2023 hat BYD tatsächlich Volkswagen von der Spitze der Autoverkäufe in China verdrängt.
- 📈 Enorm hohes Wachstum: Allein in den letzten 12 Monaten hat der Umsatz um 84% zugelegt. 2022 lag der Umsatz fast doppelt so hoch wie 2021.
- 💰 Realistische Bewertung: Trotz dieses immensen Wachstums und den hohen Bewertungen vergleichbarer E-Auto Unternehmen sieht die Bewertung von BYD recht normal aus: Das KGV liegt bei 33, das KGVe bei 28.
- 🇨🇳 China: Einerseits ein riesiger Heimatmarkt und ein Beschützer, andererseits für uns Anleger ein zusätzliches Risiko.
Du erfährst in dieser Analyse, ob sich eine Investition lohnen könnte, ob die Aktie überbewertet ist oder man die Aktie jetzt kaufen kann, um langfristig zu profitieren. Konkret geht es um:
Die Analyse beruht auf aktuellsten Kennzahlen, den Jahresberichten, Einschätzungen von Marktexperten, Interviews des CEOs und den sonstigen (dürftigen) Infos, die man sonst findet. Viel Spaß!
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Überblick & Investment-These
BYD ist ein chinesischer Mischkonzern und u.a. im Bereich von Batterien und Elektroautos aktiv. BYD steht für Build Your Dreams. CEO ist bis heute der Gründer Wang Chuanfu.
Jahrelang lief die Aktie eher seitwärts. Von Ende 2019 bis Mitte 2022 hat sie dann bis zum Allzeithoch um über 700% zugelegt. Sie verharrt immer noch in der Nähe dieses Allzeithochs. Heute ist BYD ~90 Mrd. USD wert bei knapp 70 Mrd. USD Umsatz.
BYD wurde erst 1995 in Sheznzhen, China, gegründet. Das Kerngeschäft waren Akkus, also wiederaufladbare Batterien. Das Geschäft ist größer geworden, einerseits durch niedrige Löhne in China, andererseits auch durch eine Abschottungspolitik und einen großen Binnenmarkt.
So ist BYD der größte Akku-Hersteller der Welt geworden. Zuletzt (2022) lag BYD bei Lithium-Ion-Akkus nach CATL und LG Energy Solutions auf Platz 3. Marktführend war es bei Nickel-Cadmium-Akkus sowie u.a. bei Batterien für Smartphones, wo es Zulieferer für Nokia, Samsung, Huawei und weitere ist.
Ab 2003 war BYD auch im Automobilgeschäft aktiv. 2023 hat BYD den vorherigen Marktführer in China, Volkswagen, abgelöst. Auch global ist BYD damit einer der größten E-Auto Hersteller.
Neben den Akkus und PKWs gibt es noch Geschäfte mit kommerziellen Fahrzeugen, Zügen und weiterer Elektronik-Hardware.
Im ersten Halbjahr 2022 machte das Automobilgeschäft (inklusive damit zusammenhängende Produkte wie Batterien) stolze 73% des Umsatzes aus und ist überproportional mit 130% gegenüber Vorjahr gewachsen. Die anderen Segmente sind sogar um 5% geschrumpft.
Wer einen Eindruck vom aktuellen Flagschiff-Modell von BYD bekommen möchte, wird u.a. hier und in anderen Autotests fündig:
Warren Buffett ist mit Berkshire Hathaway Aktionär von BYD. Er hält immer noch Aktien, auch wenn er seit August 2022 seine Position immer etwas reduziert hat. Heute hält er 10,9% der Anteile, womit er größter Aktionär bei BYD ist, damals waren es 19,9%. Trotz der Reduktion hat Buffett sich auch zuletzt immer positiv über das Unternehmen und den CEO geäußert.
Investment-These
BYD ist einer der Marktführer im E-Auto-Segment, stellt dazu auch Akkus her und ist schon in China die #1. Im Vergleich zu Tesla ist es trotzdem deutlich günstiger bewertet.
Geschäftsmodell, Markt & Burggraben
Schauen wir uns einmal an, wie das Geschäftsmodell aussieht. Außerdem: Wie sieht die Strategie aus? Wie ist die Konkurrenzsituation und der eigene Burggraben gegenüber der Konkurrenz? Welche Wachstumsperspektiven gibt es?
Marktanalyse & Konkurrenz
1,85 Mio. Elektroautos hat BYD in 2022 verkauft, 2021 waren es noch nur 600.000. Tesla hat 2022 1,3 Mio. E-Autos verkauft.
Dabei gibt es noch ein paar Unterschiede:
- BYD produziert bisher nur in China, Tesla global und auch in China. BYD überlegt, auch Werke in Europa zu eröffnen.
- Tesla verkauft bisher höherpreisig, BYD ist vor allem im Niedrigpreissegment.
- Von den 1,85 Mio. verkauften Autos sind etwa die Hälfte Plug-In-Hybride, knapp die andere Hälfte (911.000 Autos) sind vollelektrische Autos.
Vollelektrisch ist also Tesla noch knapp die Nummer 1, wobei BYD hier stark aufholt, da es stärker wächst als Tesla - wenn auch mit geringeren Margen.
Strategie
BYD gibt recht wenig über die eigene Strategie preis. Es wirkt aber auch recht naheliegend, wenn wir uns die konkreten Aktionen und auch Ziele der chinesischen Regierung anschauen.
Diese will führend im Bereich der Elektromobilität sein. BYD ist dafür am besten positioniert.
BYD wird weiter massiv an Akkus forschen, um diese zu verbessern. Die E-Auto-Flotte wird ständig erweitert und gerade wird auch in Europa expandiert, die Hürden in den USA sind noch etwas größer.
Meine Bewertung des Geschäftsmodells
Ein starkes Geschäftsmodell ermöglicht Wachstum, einen Burggraben und damit Differenzierbarkeit von der Konkurrenz, höhere Gewinnmargen und Preismacht.
Wie schneidet das Unternehmen in der Geschäftsmodell-Bewertung der Scorecard ab? Tiefergehende Erklärungen zu den Kriterien gibt's hier und hier.
Geschäftsmodell-Bewertung
Wiederkehrende Umsätze mit Lock-In
Wird wiederkehrender Umsatz mit hohen Wechselkosten erzielt?
Bisher kaum, wobei perspektivisch das Laden und Software-Abos Optionen wären.
Netzwerkeffekte
Wird das Produkt besser, je mehr Kunden es nutzen?
Je mehr, desto besser wird auch die Abdeckung von Ladenetz und Werkstätten.
Skaleneffekte (Economies of Scale)
Wird das Geschäftsmodell mit zunehmender Größe widerstandsfähiger? Wachsen Umsätze stärker als Kosten?
BYD ist der größte E-Auto Hersteller. Gleichzeitig hat es mit China keinen unproblematischen, aber den wohl günstigsten Massenmarkt aller E-Auto-Hersteller.
Proprietäre Technologie
Besitzt das Unternehmen eigene Technologie oder Patente, die nicht einfach kopiert werden können?
BYD ist technisch gut, aber hebt sich im E-Auto-Bereich auch nicht ab.
Marke (Branding)
Hat das Unternehmen eine starke Marke, die das Geschäftsmodell nach vorne bringt?
Das chinesische Markenimage ist nach wie vor schlecht. Aber: Für preissensible Käufer, die günstige Autos suchen und gezielt keinen Marken-Aufpreis wollen, könnte genau das zumindest interessant sein.
Geschäftsmodell-Bewertung: 9 / 25
Zahlencheck
Die reporteten Zahlen sind in Renminbi (CNY), also der chinesischen Währung. Absolute Zahlen sagen uns daher wenig. Zur Orientierung: BYD liegt heute bei knapp 70 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz und etwa 3 Mrd. US-Dollar Gewinn.
Bei allen anderen Zahlen werde ich mich daher auf die prozentualen Veränderungen und relative Werte konzentrieren.
Ertragsentwicklung & Wachstum
Das Umsatzwachstum der letzten Jahre:
- Q1 '23: +80%
- 2022: +96%
- 2021: +38%
- 2020: +23%
- 2019: -2%
Profitabilität
BYD ist in den letzten 10 Jahren durchgehend profitabel gewesen. Die Margen waren dabei aber eher dünn.
- Bruttomarge: 18% (5-Jahres-Durchschnitt: 16%)
- Operative Marge: 5,7% (5J: 5,7%)
- Nettomarge: 4,2% (5J: 2,3%)
- Free Cashflow Marge: 6% (5J: ~11%)
Bei den niedrigen Margen könnte man sagen: "It's a feature, not a bug". Wenn man wie BYD eher im Niedrigpreissegment verkauft, ist ein Versprechen, günstige Preise anzubieten und keine zu hohen Margen zu verdienen.
Aus Geschäftsmodell-Sicht ist das kein großer Puffer. Immerhin schafft BYD es trotzdem, die Verlustzone zu vermeiden, auch trotz der hohen Investitionen der letzten Jahre.
Bilanz
Die Bilanz ist ziemlich sauber. Wie bei Autokonzernen üblich wird signifikant mit Verschuldung gearbeitet, eine Überschuldung ist aber nicht in Sicht.
Außerdem weist BYD eine Nettoliquidität von umgerechnet etwa 4 Mrd. US-Dollar auf, um die also die kurzfristig verfügbaren Finanzmittel die Verschuldung übersteigt. Damit ist das Unternehmen eigentlich noch etwas günstiger als die Marktkapitalisierung es suggeriert.
Analystenschätzungen
In den Schätzungen der Analysten steigt der Umsatz in 2023 um knapp 50%, bis 2025 soll er sich etwas mehr als verdoppeln. Das wäre ein Wachstum von knapp 30% pro Jahr.
Gleichzeitig sollen die Margen steigen. Die operative Marge soll von 5% mittelfristig auf 6,5% steigen, die Nettomarge von 4% auf 4,7%. Das sind geringfügig positive Veränderungen.
Factsheet
Factsheet
TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate). 3J = 3-Jahres-Durchschnitt. 'e' = erwartet. 'YoY' = im Jahresvergleich.
Die Eckdaten
- Land: China
- Branche: Mischkonzern
- Marktkapitalisierung: 94 Mrd. USD
- Enterprise Value: 90 Mrd. USD
- Dividendenrendite: 0,5% p.a.
Erträge
- Umsatz: 68 Mrd. USD
- Ergebnis: 2,9 Mrd. USD
- Operatives Ergebnis: 3 Mrd. USD
- Free Cashflow: 4 Mrd. USD
Bewertung
- KUV: 1,4
- KGV: 33
- KGVe: 28
- KCV: 25
Qualität & Wachstum
SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken
Bewerten wir nun das Geschäftsmodell und schauen auf die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.
Stärken
Fassen wir die Stärken zusammen, die wir im Geschäftsmodell identifizieren konnten.
Schwächen
Wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Fassen wir die Schwachstellen des Unternehmens zusammen.
Chancen
Wo liegen die Chancen für das Unternehmen, um zu wachsen und den Unternehmenswert zu steigern?
#1 E-Auto Wachstum
Der E-Auto-Markt ist der, der überproportional wachsen wird.
2023 wurden weltweit schätzungsweise 35% mehr Elektroautos zugelassen. Tesla will ein langfristiges Wachstum von 30 - 40% pro Jahr anpeilen, Marktschätzungen liegen eher bei 10 - 15% pro Jahr.
In jedem Fall sind das aber hohe Wachstumsraten und ein Rückenwind für ein Unternehmen wie BYD, das hier gut positioniert ist.
Eintrittswahrscheinlichkeit: hoch | 📈 Auswirkung: hoch
#2 Internationale Expansion in den Westen
In Deutschland hat man lange über chinesische Hersteller gelacht. Nun werden immer mehr Warnungen laut.
Demnach sind chinesische Hersteller softwarefokussierter, haben die Trends früher erkannt, weiter in der Akkutechnik, setzen voll auf E-Mobilität und sind einfach günstiger.
Auch Tesla-CEO Elon Musk hat gesagt, dass er vor allem chinesische Automobilhersteller als Konkurrenten sieht.
Ich habe viele unterschiedliche Meinungen von Autoexperten dazu gesehen, ob ein Unternehmen wie BYD auch in Deutschland Erfolg haben wird. Klar scheint, dass chinesische Hersteller nie besser positioniert waren als heute.
Die offene Frage ist, wie effektiv die einheimischen Hersteller gegenlenken, ob diese sogar auch irgendwann gezielt gegenüber Importen aus dem Ausland bevorteilt werden würden und ob Kunden sich tatsächlich auf China-Autos einlassen. Sicherlich ist das Image chinesischer Produkte besser geworden, das des Landes selbst sicherlich nicht.
Die Industrienationen bieten aber hohe Absatzmärkte, in denen man bisher kaum aktiv ist. Auch die Margen könnten hier noch höher sein.
Eintrittswahrscheinlichkeit: mittel | 📈 Auswirkung: hoch
Weitere Chancen für Unternehmen & Aktie
Bedrohungen
Es gibt bei jedem Unternehmen Risiken wie eine insgesamt schwächelnde Wirtschaft, operative Fehler, politische Eingriffe und mehr. Hier geht's daher viel mehr darum: Was könnte speziell das hier gezeigte Geschäftsmodell gefährden oder das Wachstum hemmen? Welche Risiken sind die bedeutendsten?
#1 China
Was ist, wenn BYD die Gunst der chinesischen Staatsführung verliert? Wenn ein globaler Handelskrieg zwischen China und dem Westen ausbricht? Wenn China Taiwan angreifen sollte? Wenn der chinesische Staat die Grundstücke von BYD besitzen will und BYD diese dann aus der Bilanz streichen muss? Oder wenn wir gar nicht mehr in chinesische Aktien investieren dürfen, wie zurzeit in russische Aktien?
Der Standort China birgt sowohl aus Unternehmens-, als auch aus Investorensicht einige Risiken. Ich halte es für unmöglich, diese exakt abzuschätzen, weiß aber, dass sie hier höher sind als im Rest der Welt.
Eintrittswahrscheinlichkeit: mittel | 📉 Auswirkung: hoch
#2 Konkurrenz
BYD ist gut positioniert, aber nicht alleine. Im E-Auto Markt investieren gerade alle Automobilhersteller, die dazu immer noch wesentlich größer sind als BYD.
Auch Tesla ist gerade bei reinen E-Autos stark aufgestellt, da es eine ähnliche Zahl an Autos verkauft, aber im höherpreisigen Segment und auch mit höheren Margen.
BYD hat den chinesischen Staat hinter sich, Kostenvorteile und eine ganzheitliche Produktion. Es hat das günstige Image Chinas, aber damit auch keine Premium-Positionierung, auf die auch die deutschen Automobilhersteller gerade hinarbeiten.
Eintrittswahrscheinlichkeit: hoch | 📉 Auswirkung: mittel
Weitere Risiken für Unternehmen & Aktie
Aktienbewertung & Renditeerwartung
Wir haben uns jetzt ein umfangreiches Bild des Unternehmens verschafft. Schauen wir abschließend auf die Aktie, bringen Qualität und Bewertung zusammen und ziehen ein Fazit.
Berechnen wir dafür die zu erwartende Rendite. Kann ich diese hellsehen? Nein, definitiv nicht. Wir können aber das Chance-Risiko-Verhältnis auf Basis der Analyse abschätzen und in konkrete Zahlen gießen.
Dafür kalkuliere ich drei Szenarien: Ein pessimistisches, ein optimistisches und das Szenario, das ich im Mittel erwarte. Auch Ausreißer nach unten oder oben sind immer möglich.
Für die Ermittlung des fairen Werts (alle Erläuterungen dazu über diesen Link) habe ich im mittleren Szenario folgende Annahmen über einen Zeithorizont von 10 Jahren getroffen:
Umsatzwachstum
Das Umsatzwachstum nähert sich in der Berechnung vom kurzfristigen schrittweise an das langfristige Wachstum über 10 Jahre an.
- Umsatzwachstum zuletzt: mittelfristig 49% pro Jahr, zuletzt noch über 80% YoYYear-over-Year. Bezeichnet den Vergleich einer Kennzahl im Vergleich zum Vorjahr (bspw. Quartal 4 des aktuellen Jahres zu Q4 des Vorjahres). More
- Management-Prognose: -
- Analystenerwartung: ~28% über die nächsten 3 Jahre, das Marktwachstum soll langfristig bei 10 - 15% p.a. liegen
- Meine kurzfristige Annahme: 30% p.a.
- Meine langfristige Annahme: 5% p.a.
Nettomarge
Die Nettomarge liegt heute bei 4%. Analysten gehen von einem leichten Anstieg auf 4,7% aus. Viel höher lag die Marge auch historisch nie. Ich kalkuliere vorsichtiger und bleibe konstant bei 4%.
Bewertungsniveau
Heute ist die Aktie mit einem KGV von ca. 30 - 35 bewertet. Der chinesische Aktienmarkt wird durch das politische Risiko zu Recht günstiger bewertet und das könnte durchaus auch langfristig noch der Fall sein. Automobilhersteller sind allgemein auch unter dem Marktdurchschnitt bewertet.
Ich setze daher langfristig ein KGV von nur 10 für BYD an, was beiden Aspekten Rechnung trägt, aber auch dem, dass BYD groß und profitabel ist.
Sonstiges
BYD zahlt in recht geringem Umfang (Dividendenrendite unter 0,5%) eine Dividende. Das könnte in Zukunft leicht steigen.
Meine Renditeerwartung
Renditerechner-Tool
Berechnung der Renditen in drei Szenarien. Erklärung hier. Zahlen in Heimatwährung. Aktienticker: BYD.
Status Quo » Die Zahlen heute
Zukunft » Annahmen zur Wertentwicklung
Die kurzfristigen Werte nähern sich über einen 10-Jahres-Horizont an die langfristigen an.
kurzfristig, in % Wie stark ist das Umsatzwachstum im nächsten Jahr?
langfristig, in % Wie hoch wird das Umsatzwachstum in 10 Jahren erwartet?
kurzfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz heute?
langfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz in 10 Jahren? Indikatoren: Heutige Nettomarge, EBIT-Marge & Free Cashflow Marge.
langfristig Wie hoch wird das Unternehmen in 10 Jahren - auch beruhend auf den anderen Annahmen - fair bewertet sein? Je stärker die Zahlen & das Geschäftsmodell, desto höher die mögliche Bewertung.
Keine Garantie für die Zukunft.
Fortgeschrittene Optionen einblenden +Was unklar ist: Wie groß sollte der Risikoaufschlag für das Standort-Risiko China sein? Fordert man 10% mehr Rendite? 30%? 50%? (Wichtig: Die Rede ist hier von Prozenten, nicht absoluten Prozentpunkten)
Warum kauft und verkauft Buffett?
Warren Buffett hält aktuell noch knapp 10% an BYD. Das ist eine wesentliche Beteiligung, allerdings wurde diese nun innerhalb eines Jahres 11 Mal durch Verkäufe verkleinert.
Noch vor 10 Jahren war man voll des Lobes für BYD und den CEO und hat die Mischung aus Ingenieurskunst und Unternehmergeist gelobt.
Der Grund für die jüngeren Verkäufe ist wohl: Man wollte nicht mit Elon Musk konkurrieren. Buffett hat allerdings durch die geopolitischen Risiken zwischen China und Taiwan seine TSMC-Position verkauft, das sollte dann auch hier eine Rolle spielen.
Die Scorecard
StrategyInvest Scorecard
Je Kategorie bis zu 25 Punkte. Insgesamt 20+ Kriterien.
Qualität
Profitabilität, Bilanz & Risiken
Geschäftsmodell
Burggraben, Alleinstellung & Preismacht
Wachstum
Umsatz, Gewinne & Rule of 40Die Rule of 40 berechnet sich aus der Summe von Umsatzwachstum und EBITDA-Marge (oder Free Cashflow Marge). Wenn der Wert über 40 liegt, gilt das als kapitaleffizientes Wachstum. More
Bewertung
KUV, KGV & weitere
Gesamtscore
Gut 🙂
Pro, Contra & Fazit: Aktie jetzt kaufen?
Checkliste
In jedem Fall gilt: Beachte die folgenden Punkte, bevor du diese oder eine andere Aktie kaufen solltest.
Es kann viele Gründe, eine Aktie spannend zu finden und kaufen zu wollen. Vor dem Kauf gibt es eine Handvoll Fragen, die du dir stellen solltest, um Enttäuschungen und Anfängerfehler zu vermeiden:
- Verstehst du das Geschäftsmodell?
- Hast du dich mit den Risiken des Unternehmens beschäftigt?
- Hast du dich mit den Risiken der Aktie beschäftigt?
- Passt die Aktie in dein Depot? (hinsichtlich Klumpenrisiken)
- Verstehst du, dass es beim Investieren nie um Garantien, sondern Wahrscheinlichkeiten geht - so auch bei dieser Analyse und jedem Aktienkauf?
Ausführliches Hintergrundwissen bekommst du in der Know-How Sektion und der Academy.
Mein Fazit
Um ehrlich zu sein war ich selbst erstaunt, dass die Renditeerwartung doch eher ernüchternd ausfiel.
Das heißt natürlich nicht, dass diese richtig sein muss - sie steht und fällt mit den Annahmen. Die Bewertung sah bei dem hohen Wachstum aber vielversprechend aus, weshalb ich intuitiv mehr erwartet hätte.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass rein optisch neben Tesla viele Unternehmen günstiger aussehen. BYD ist zumindest stärker gewachsen als Tesla, ist aber nur nicht einmal halb so teuer auf Gewinnbasis bewertet, auf Umsatzbasis noch günstiger. Die Margen sind aber auch geringer.
Da ich aber von abflachendem Wachstum, konstanten Margen und einem deutlich zurückgehenden Bewertungsniveau (etwa einer Drittelung im KGV) ausgehe, ist die Rendite überschaubar.
Fundamental mache ich mir wenig Sorgen um BYD: Es hat Rückenwinde, ist profitabel und wird vermutlich immer günstiger produzieren können als der Großteil der Konkurrenz. Einen Risikoaufschlag verdient aber der Standort China, den ich hier noch nicht inkludiert sehe.