In der Börsenwelt hat sich einiges getan. Heute:
Viel Spaß!
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Storys der Woche
📊 Das ist am Aktienmarkt passiert: Porsche, Ark 💔 Palantir, Teladoc Health & Amazon, Elon Musk & Bewertungsniveaus
Die neuesten Finanzmarkt-Updates:
S&P500 and Nasdaq trading now at pre-pandemic P/E Ratios. pic.twitter.com/Z0BUVDpfnz
— Q-Cap (@qcapital2020) February 26, 2022
💰 Earnings: Upstart, Fiverr, Shopify, Block, Palantir, Nvidia, Zoom, Dropbox, The Trade Desk, Fastly, Doordash, DigitalOcean, Etsy & Zalando
Die Earnings Season neigt sich dem Ende. Zuletzt gab es viele Quartalszahlen und hohe Volatilität. Ein Überblick sowie ein Kurzcheck der Zalando-Zahlen
Zalando-Zahlen 2021
Der Online-Modehändler Zalando hat gerade die finalen Zahlen für 2021 verkündet. Für die Aktie ging es ca. 9% runter.
Ein kurzer Check.
Zahlen
Zalando will bis 2025 ein Warenvolumen (GMV) von 30 Mrd. Euro vermitteln. Dieses liegt heute bei 14,3 Mrd. Euro, damit sieht Zalando sich auf Plan.
Der Umsatz ist um 30% auf 10,4 Mrd. Euro gestiegen. Das adj.Bei "adjusted" Kennzahlen wird eine nach Standard-Richtlinien (GAAP) berechnete Kennzahl um Sondereffekte bereinigt, wird dann zur "Non-GAAP" Kennzahl. Diese Sondereffekte können aktienbasierte Vergütungen, Restrukturierungskosten oder Währungsschwankungen sein. Sie können einen besseren Vergleich ermöglichen, aber... More EBIT liegt bei knapp 500 Mio. und damit zuletzt bei 6% Marge. Das Umsatzwachstum in Q4 ’21 hat sich auf 21% verlangsamt.
Ausblick & Strategie
Für 2022 erwartet Zalando 16 - 23% GMV-Wachstum, EBIT bleibt eher gleich. Der Umsatz soll 12 - 19% wachsen.
Strategisch im Fokus: Ausbau der Zalando Plus Mitgliedschaft, der Plattform sowie des Logistiknetzwerks.
Meine Meinung
Dass das Wachstum abflacht war zu erwarten, da Q4 2020 einen starken Schub durch die Pandemie & Lockdowns hatte.
Ich finde die Zahlen okay bis gut, hatte selbst in meiner Analyse von März ’21 16% Umsatzwachstum angenommen, scheint daher immer noch sehr gut hinzukommen.
Alle Quartalsergebnisse im Überblick
Insights
🤔 Was sagt Mark Zuckerberg zur Kritik?
Ich habe mir ein 2-stündiges Interview mit Mark Zuckerberg, Meta CEO, angeschaut. Es waren spannende Fragen zu einem der kontroversesten Unternehmen zurzeit dabei. Dabei wurde die zunehmende Kritik aufgegriffen, die auch von „Social Dilemma“, Behörden und Whistleblowern gekommen ist. Zuck gilt medial als Tech-Bösewicht, aber was sagt er selbst? Einige seiner Aussagen zusammengefasst:
Nutzt Facebook Hass um damit Geld zu verdienen?
- Facebook optimiert im ersten Schritt auf Nutzung der eigenen Services als Qualitätsmetrik, Hass ist dabei nicht immer eindeutig zu erkennen
- Mehr Interaktion durch kontroverse Inhalte kann kurzfristig funktionieren, aber langfristig nicht. Zuckerberg betont, dass er schon 17 Jahre dabei ist und noch jung ist, also langfristig fokussiert ist.
- „I don’t want to build products that make people angry.“
Machen soziale Netzwerke das Leben vieler Menschen schlechter?
- Zuck nennt Studien (u.a. von Stanford), wonach soziale Medien nicht zu Polarisierung führen
- Polarisierung ist ein westliches Phänomen, in anderen Regionen mit sozialen Netzwerken aber nicht zu beobachten
- Verschiedene Meinungen zu haben und ausdrücken zu können ist okay und sogar gut, aber noch keine schädliche Polarisierung
Zuck ist der unbeliebteste Tech-Leader. Warum und was will er dagegen machen?
- Bezieht sich v.a. auf USA, begann 2016
- Meta ist ein Unternehmen, das immer zwischen politischen Lagern steht und durch Contentmoderation immer irgendjemandem auf die Füße tritt
- „We are constantly making decisions that piss off people in both camps.“
Instagram Whistleblowerin sagt, dass Profit über Wohlbefinden junger Mädchen gestellt wird
- Dieses Problem trifft die gesamte Medienlandschaft und dort präsentierte Ideale
- Es sind wichtige Fragen, weshalb ganze Teams für solche Studien zusammengestellt werden (was kaum andere Tach-Unternehmen machen)
- Die Studien haben in fast allen Bereichen einen neutralen oder positiven Aspekt gezeigt, es wurde sich nur auf einen negativen Bereich konzentriert
- Er kritisiert das erzeugte Narrativ: Warum sollte Meta Studien selbst durchführen, nur um sie dann angeblich zu ignorieren?
Freie Meinungsäußerung vs. Zensur
- Soziale Netzwerke stehen immer vor schwierigen, für niemanden zufriedenstellenden Fragen: Was ist Kritik und Meinung, was ist Hatespeech oder Mobbing? Sollte man zensieren oder kritischen Diskurs zulassen? Was ist Fakt und was ist Falschinformation?
- Weder KI noch Menschen können das immer richtig entscheiden
- Facebook hat sich zu Beginn v.a. für freie Äußerung im Rahmen der Community Guidelines entschieden
- „You don’t build a company like this unless you believe that people expressing themselves is a good thing.“
- Facebook will die Entscheidungen, was gesagt werden darf und was nicht, gar nicht selbst treffen und involviert heute unabhängige Entscheider und versucht die Mechanismen dahinter bestmöglich in Code zu gießen
Insights
🚘 Volkswagen: Wandel seit 2013 & CEO-Wechsel?
Drei Titelstorys von Der Spiegel verdeutlichen den Wandel von VW:
- 2013: "Die Attacke. Wie der VW-Konzern die Welt überrollt"
- 2015: "Der Selbstmord."
- 2017: "Ende Legende. Wie Bundesregierung und Konzerne den Ruf der Auto-Nation Deutschland ruinieren"
Außerdem gab's eine spannende Folge im "Macht & Millionen" Podcast über VW und CEO Diess. Dieser gilt einerseits als strategisch konsequent, in der Führung aber schwierig.
Im Podcast wird geschildert, wie das Vertrauen in den CEO über die Zeit geschwunden ist, sowohl vom Aufsichtsrat als auch vom Betriebsrat.
Nun wurde Diess entmachtet und hat viele Bereiche abgeben müssen. Die Prognose und Interpretation der Autoren: Um dem Börsenkurs nicht zu schaden und Porsche gut an die Börse zu bringen bleibt Diess im Amt, wird vermutlich aber nicht seinen bis 2025 laufenden Vertrag erfüllen.
Es bleibt spannend.
Insights
📈 Lassen sich Aktienkurse nach Earnings vorhersagen?
Es herrscht wieder Earnings Season! Regelmäßig, meist quartalsweise, veröffentlichen Aktienunternehmen neue Zahlen. Die Aktionäre schauen gebannt auf diese Ergebnisse und reagieren.
Viele Anleger spekulieren vorher darauf. Dabei gibt es in der Zeit nach Ergebnisbekanntgabe einen spannenden Effekt, der eine Anomalie in den Finanzmärkten darstellt: Der "Post-Earnings-Announcement Drift" (PEAD).
Inspiration
💡 Börsenweisheit des Tages
"Ich versuche nie, mit Aktien Geld zu verdienen. Ich kaufe in der Überzeugung, dass die Börse am nächsten Tag auch für fünf Jahre schließen könnte." - Warren Buffett
Das war es mit dem heutigen Briefing. Danke, dass du dabei bist!