About You Aktienanalyse: Das Ende der deutschen Wachstumsstory – oder der Neubeginn?

veröffentlicht: 13. Januar 2024

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von Jannes Lorenzen

Gründer, Strategie-Lead & Investor

About You ist eine Erfolgsgeschichte aus Hamburg, die im Juni 2021 mit dem Börsengang vorläufig gekrönt wurde. Gleichzeitig wurde damit eine Bewertung von über 4 Mrd. Euro erreicht. Nun aber ist About You um 80% abgestürzt, keine Milliarde mehr wert und es kämpft mit stagnierendem Umsatz und Defiziten. Wie geht's hier weiter?

  • 🚀 Junges Unternehmen: Mit Ausnahme der aktuellen Krise ist About You immer stark gewachsen. Das Management gilt als jung, gleichzeitig aber erfahren und bewährt.
  • 📉 Optisch günstige Bewertung: Der Kurs ist 80% abgestürzt, während der Umsatz weiter (leicht) gestiegen ist. Dadurch liegt das KUV bei 0,4, ein Wert, der so niedrig (= günstig) ist, dass es sich so vor wenigen Jahren niemand hätte vorstellen können.
  • 🧑‍💻 B2B Geschäftsmodell: About You verkauft nicht nur Mode, sondern bietet auch die Basis der eigenen Shop-Software zum Verkauf an: Ein Modell mit wiederkehrenden Umsätzen, das potenziell hohe Gewinnmargen ermöglicht.
  • 💥 Krise & Konkurrenz: Höhere Kosten, Überbestände, geringere Nachfrage und nun auch größere Konkurrenz aus China - all das drückt Umsätze und Margen. Was macht About You und wie sind die letzten Erfolge zu bewerten?

Mehr als genug Gründe also, dass wir uns die Aktie genauer anschauen und herausfinden, ob sich eine Investition aktuell lohnen könnte. Ist die About You Aktie überbewertet? Oder wird die About You Aktie noch steigen? Diesen Fragen versuchen wir uns zu nähern.

Dabei erfährst du, wie das Geschäftsmodell funktioniert und wie gut es ist, woraus der Burggraben wirklich besteht (und ob es ihn gibt), die Konkurrenz zu Zalando, das versteckte B2B-Geschäftsmodell und ob die Aktie heute attraktiv bewertet ist oder nicht. Viel Spaß!

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Überblick & Investment-These

Das Unternehmen

About You wurde 2014 in Hamburg gegründet. Erst war es eine Tochtergesellschaft der Otto Gruppe, die mittlerweile aber autark am Markt besteht. 2021 ist der Börsengang erfolgt.

Seit 2014 sind außerdem die Geschäftsführer Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese an Bord.

Die Vision: About You möchte weltweit die #1 Fashion-Plattform werden. Dazu gehören drei zentrale Säulen, die das ermöglichen sollen:

  1. Shoppen & bummeln online für die Generation Y und Z ermöglichen
  2. Zusätzlichen Umsatz für Fashionmarken schaffen
  3. Technologie bereitstellen, mit der Partner wachsen können

Produkt & Geschäftsmodell

Im Kern ist About You ein Online-Händler für Mode. About You besteht aber zentral aus zwei Geschäftsmodellen:

  1. E-Commerce: About You verkauft Mode online und verdient daran eine Handelsmarge. Dazu gibt es Werbeerlöse, wenn Partner besondere Platzierungen wollen.
  2. Shop-Software: Die eigens entwickelte Software, die About You selbst nutzt, wird mittlerweile auch an andere Kunden verkauft. Ein SaaS-Geschäft mit wiederkehrenden Umsätzen also.

Unterschiedliche Faktoren haben dazu geführt, dass About You in kurzer Zeit erfolgreich wurde: Ein Fokus auf Influencer (bspw. ausgewählte Outfits, eigene Kollektionen oder sogar ganze Marken), auf mobile Nutzung auf Smartphones, der Aufbau einer eigenen Community und Events.

Aktienkurs

About You ist erst seit Juni 2021 an der Börse. Die Aktie wurde zu einem Preis von 23 Euro herausgegeben, ist zwischenzeitlich auf 26 Euro gestiegen und dann deutlich abgestürzt.

Ich selbst - und viele andere Beobachter - fanden den Börsengang fair bepreist, ich habe etwas danach zu niedrigeren Kursen selbst investiert. Der Kurs ist weiter gefallen. Im Juni 2022 habe ich CEO Tarek Müller interviewt. Ich fand den Bewertungsabschlag Ende 2022 etwas übertrieben, aber auch danach ist der Kurs noch weiter gefallen, heute allerdings wieder auf ähnlichem Niveau.

Factsheet

Factsheet

Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, in der jeweiligen Heimatwährung und TTM (= letzte 12 Monate). Zusatz 'e' = erwartet, 'YoY' = im Jahresvergleich.

Die Eckdaten

  • Land: Deutschland
  • Branche: E-Commerce
  • Marktkapitalisierung: 750 Mio. EUR
  • Umsatz: 1,9 Mrd. EUR
  • Ergebnis: -140 Mio. EUR
  • Free Cashflow: ca. -100 Mio. EUR, im letzten Quartal leicht positiv

Bewertung

  • KUV: 0,4
  • KGV: -
  • KCV: -

Qualität & Wachstum

  • Bruttomarge: 40%
  • Adj. EBITDA-Marge: 1% in 9M 2023/24
  • Nettomarge: -2% in Q3 2023/24
  • Umsatzwachstum: 3% TTM, -1% in Q3 '23/24, langfristig >30% p.a.

Schauen wir uns nun an, was hinter diesen Zahlen steckt.

Geschäftsmodell, Burggraben & Strategie

Die Mechanismen von About Yous Geschäftsmodell

About You verkauft primär die Produkte anderer Marken. Mittlerweile hat es auch eigene Marken ("Own Labels"), oder übernimmt schon ab der Logistik, allerdings gibt es auch "Drop shopping", bei dem About You nur die Verkaufsplattform darstellt, alles andere aber nicht abwickelt (Herstellung, Lagerung, Versand).

Die eigenen Segmente teilt About You selbst so ein:

  • DACH-Region (Online-Handel)
  • Rest der Welt (Online-Handel)
  • TME: v.a. Technologie (Software) und Media 

Das TME-Segment wiederum hat drei etwa gleich große Erlösströme:

  • Tech: Die E-Commerce Software "Scayle", die About You für sich selbst entwickelt hat, die Bestellmanagement, den Online-Shop, Zahlungen etc. abbildet
  • Media: Werbeformate von About You auf der eigenen Website oder Events
  • Enabling: Weitere Services für Marken (bspw. zur Logistik und Wachstum)

Die Tech-Sparte Scayle hat ein starkes Wachstum hinter sich. Heute sind über 60 Shops angeschlossen, die über 1,5 Mrd. Euro abwickeln. Die adj. EBITDA-Marge des Geschäfts liegt bei über 50%. Damit ist es der margenstärkste Teil von AY.

Markt & Konkurrenz

Der Markt für Fashion ist riesig. About You hat ihn 2021 in Europa insgesamt auf 400 Mrd. Euro pro Jahr (+2% langfristiges Wachstum p.a.) beziffert. Die neuen Zahlen liegen eher bei gut 300 Mrd. Euro, aber mit einem gestiegenen Online-Anteil von 86 Mrd. Euro. Gemessen an diesem hat About You online ca. 2% Marktanteil.

Dieses Wachstum wird getrieben von der Digitalisierung, vermehrten Smartphone und Social Media Nutzung und dem wachsenden Anteil der Generation Y & Z, auf die sich About You konzentriert, die einen immer größer werdenden Teil der Kaufkraft darstellt.

Dazu ist der Markt stark segmentiert: Die 10 größten Anbieter in Europa - u.a. About You, Amazon, Asos, boohoo, Farfetch und zalando - haben bisher 30% des Marktanteils.

Das zeigt, dass es namhafte Konkurrenz gibt, aber auch noch viele kleinere Anbieter.

Um die Konkurrenten grob einzuordnen:

  • Amazon: Amazon ist natürlich ein Allrounder, das Fashion-Segment gehört wohl nicht zu den stärksten. Persönlich finde ich die Nutzererfahrung dort nicht gut. Marken stehen dort außerdem oft neben Plagiaten oder minderwertigen Produkten, was diese vorsichtig macht.
  • Asos: Der Online-Händler aus Großbritannien verkauft auch eigene Klamotten unter der Marke Asos. Die Marktkapitalisierung ist zurzeit ähnlich der von About You.
  • boohoo: Ebenfalls ein Online-Händler aus Großbritannien mit knapp 4 Mrd. Euro Börsenwert.
  • Farfetch: Online-Marktplatz für Luxusmode.
  • Zalando: Wie About You aus Deutschland, mit weniger Influencer-Fokus. Vor allem groß geworden durch kostenloses Lieferversprechen, kostenlose Retoure, schnelle Lieferung und gute TV-Kampagnen.
  • Shein: Der aufstrebende chinesische Konkurrent kommt vor allem mit günstigen Preisen. Es ist kein Händler, sondern selbst die Marke und dicht an der Produktion, letztendlich also an anderen Teilen der Wertschöpfungskette als About You. Shein scheint eines der ersten chinesischen Unternehmen zu sein, die nicht nur über den günstigsten Preis, sondern hier auch Markenbekanntheit aufbauen via Social Media.

Am ehesten steht About You in meinen Augen in Konkurrenz zu Zalando, aber auch Asos und boohoo verfolgen ein ähnliches Modell mit unterschiedlichem regionalen Fokus und Schwerpunkten. Perspektivisch scheint Shein (oder andere chinesische Konkurrenz) Umsätze wegzunehmen, auch AY CEO Tarek Müller hat das Ende 2023 im Podcast so gesehen, gleichzeitig auch die günstigeren Wettbewerbsbedingungen für Shein kritisiert.

Strategie

About You hat durch den Börsengang im Juni 2021 viel Geld eingesammelt, das nun investiert werden soll. Was steht dabei im Fokus?

Es gibt vier Elemente der Wachstumsstrategie von About You:

  1. Das Kernprodukt (Online-Handel) weiterentwickeln
  2. Expandieren
  3. Kategorien optimieren
  4. Das TME-Segment skalieren

Um das zu konkretisieren:

  • Internationale Expansion: Das höchste Wachstum erzielt About You in neuen Märkten in Europa außerhalb des Kernmarktes in der DACH-Region.
  • Kooperationen mit Influencern: About You hat immer stark mit Influencern zusammengearbeitet. Mit Lena Gercke ist sogar die Marke LeGer entstanden, die mittlerweile eigenständig ist und mehrere Millionen umsetzt. Hier möchte About You mit weiteren Influencern Kollektionen und Marken launchen. Der Umsatzanteil dieser Kooperationen ist in den letzten Jahren von 1 auf bis zu 6 Prozent gestiegen.
  • Erschließen neuer Kategorien: About You könnte bspw. in den Home-and-Living Markt einsteigen. Den Kundenzugang, Technologie und Lager gibt es bereits, es wäre daher durchaus realistisch. Die aktuelle Vision konzentriert sich zwar auf Fashion, im Jahresbericht schreibt About You aber "Furthermore, there is potential in the expansion of other lifestyle product categories in the commerce segment".
  • Das Software-Geschäft hat spannende Vorteile (siehe oben), weshalb dieses weiter ausgebaut werden soll.

Bewertung des Geschäftsmodells

Wie schneidet das Unternehmen in der Geschäftsmodell-Bewertung der Scorecard ab? Tiefergehende Erklärungen zu den Kriterien gibt's hier und hier.

Geschäftsmodell-Bewertung

Wiederkehrende Umsätze mit Lock-In

Wird wiederkehrender Umsatz mit hohen Wechselkosten erzielt?

Bis auf das Software-Geschäft gibt es keine wiederkehrenden Umsätze und keinen starken Lock-In. Wer woanders Geld ausgeben möchte, kann das sofort tun.


Netzwerkeffekte

Wird das Produkt besser, je mehr Kunden es nutzen?

Netzwerkeffekte gibt es kaum.


Skaleneffekte (Economies of Scale)

Wird das Geschäftsmodell mit zunehmender Größe widerstandsfähiger? Wachsen Umsätze stärker als Kosten?

Je größer About You wird, desto besser können Lager, Logistik und Kollektionen mit großen Marken und Influencern aufgebaut werden. Entsprechend stark sind die Skaleneffekte.


Proprietäre Technologie

Besitzt das Unternehmen eigene Technologie oder Patente, die nicht einfach kopiert werden können?

Der Online-Shop allein ist kein riesiges Alleinstellungsmerkmal, da auch andere sich Software kaufen können. Aber: Mittlerweile versteht About You übergreifend alle Prozesse enorm gut, was einen Burggraben schafft, und entwickelt die Shop-Software komplett selbst, was die Technologie doch noch zu einem leichten Differenzierungsfaktor macht.


Marke (Branding)

Hat das Unternehmen eine starke Marke, die das Geschäftsmodell nach vorne bringt?

About You selbst ist eine starke Marke, wenn auch nicht die stärkste. Es leiht sich aber auch geschickt die Kraft der Marken von anderen Influencern. Dazu kommen Beteiligungen an anderen Modemarken. About You hat also die eigene Marke, aber viele Beteiligungen und Influencer, weshalb die Markenkraft hier im Wettbewerbsvergleich ziemlich hoch ist.


Geschäftsmodell-Bewertung: 12 / 25

Zahlencheck

Schauen wir uns einmal an, wie das Geschäftsmodell aussieht.

Hinweis: About You hat ein verschobenes Geschäftsjahr. Vor wenigen Tagen wurde das Q3 2023/24 reportet.

Unternehmensentwicklung

About You ist seit Gründung stark gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2020/21 erstmals die Marke von 1 Mrd. Euro Jahresumsatz geknackt. Mittlerweile ist AY in über 20 Ländern vertreten.

Die langfristige Wachstumsrate liegt nun bei durchschnittlich 73% pro Jahr. Das Wachstum hat sich aber zuletzt deutlich abgeflacht, sowohl in GJ 2022/23 als auch in den Quartalen des Folgejahres.

Im letzten Quartal ist der Umsatz um 0,5% geschrumpft. International kann man wachsen, aber das DACH-Geschäft und auch das TME-Segment schrumpfen. Das TME-Segment macht heute etwa 9% des Gesamtumsatzes aus.

Schauen wir genauer ins TME-Segment. Für Scayle, die E-Commerce Software, wurde gerade eine eigene GmbH gegründet - womöglich aufgrund eines bevorstehenden Spin-Offs oder Verkaufs? Bisher nur Spekulation.

Jedenfalls ist Scayle über die letzten Jahre stark gewachsen und war vor allem auch mit Abstand das profitabelste Geschäft für About You mit >30% adjusted EBITDA-Marge.

Hinter "commerce-adjacent" steckt laut AY "Media and fulfillment services for external and internal enterprise customers", also Werbung und Logistiklösungen. Hier war das Wachstum volatiler, die Marge dünner.

Q3 '23/24: Endlich die Kehrtwende?

Schauen wir genauer in die aktuelle (Krisen-)Situation. About You macht es wie die meisten anderen und feiert sich für Ergebnisse, die immer noch deutlich der eigenen Erwartung hinterherhinken.

Gefeiert wird ein "starker Profitabilitätsanstieg". Dabei bezieht man sich auf ein positives, aber beschönigtes Adjusted EBITDA. Immerhin ist aber auch das EBITDA und der Free Cashflow positiv, das Nettoergebnis aber noch nicht.

Die Bruttomarge liegt bei 40%, im Vorjahresquartal waren es 35%, es muss also wohl deutlich weniger rabattiert werden und der Marge enorm hilft.

Die Hauptursache für die Krise: E-Commerce Unternehmen wie About You sind enorm gewachsen und haben weiter damit geplant, dann allerdings kam die Inflation, Konsumentenzurückhaltung und weniger Online-Wachstum. In Summe traf dann eine größere Kostenbasis auf geringere Nachfrage, der Umsatz stagnierte und die Margen schwanden.

Diese makroökonomischen Effekte scheinen sich nun zu lockern, zumindest die Inflation hat sich deutlich reduziert, die Konsumentenstimmung ist etwas besser, wenn auch noch eher schlecht.

Statt Wachstum ist nun "Umsatz halten" angesagt, der Fokus liegt darauf die Margen zu verbessern. In der Praxis bedeutet das, dass nicht mehr zu viel Geld aus dem Unternehmen fließt oder About You beweist, dass es schon profitabel sein könnte.

Hier macht AY definitiv Fortschritte. Der Status Quo sieht aber ernüchternd aus: 0% Wachstum bei noch leicht negativer Nettomarge.

Genau wie aktuell aber beide Kennzahlen negativ betroffen sind, werden wahrscheinlich beide Kennzahlen positiv betroffen sein, wenn es wieder in ein besseres Wirtschaftsklima läuft.

Profitabilität

Schauen wir noch genauer in die Margensituation. Die Bruttomarge hat sich verbessert, die Logistikkosten wurden gesenkt, ebenso die Marketingkosten. In Summe wurde die adjusted EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahresquartal um starke 11,4 Prozentpunkte verbessert.

Im Anhang findet sich noch die Berechnung des Adjusted EBITDA, das ich immer wieder kritisiere. Dort sehen wir auch das Nettoergebnis, das mit -10 Mio. Euro zwar negativ ist, aber das beste seit Jahren. Das EBITDA war erstmals positiv.

Herausgerechnet werden in der Bereinigung "aktienbasierte Vergütung" sowie "Restrukturierungs- und einmalige Kosten". Letzteres kann ich nachvollziehen, ersteres weniger, auch wenn es Standard ist.

Machen wir ein Gedankenspiel: Nehmen wir die Abschreibungen vom Geschäftsjahr 19/20, da sie heute aufgrund der Überbestände besonders hoch sind. Bereinigen wir außerdem nur um die einmaligen Restrukturierungskosten. Dann würde sich das Ergebnis um ca. 20 Mio. Euro verbessern, das Ergebnis damit ins Positive rutschen auf ca. 2% Marge.

Das ist recht hypothetisch, aber auch nicht völlig fern.

Andere Indikatoren zur möglichen Profitabilität:

  • Im DACH-Raum, in dem About You gestartet ist, war das Modell bereits profitabel mit einer adj. EBITDA-Marge von 8%
  • Zalando erzielt eine fast identische Bruttomarge (40 - 45%) und liegt heute bei ca. 4% Nettomarge, die langfristig noch Potenzial nach oben haben könnte (siehe Zalando Analyse)
  • Durch das B2B-Geschäft mit Software sollte die Gewinnmarge langfristig tendenziell leicht über der von Zalando liegen
  • Ende 2023 sagt CEO Tarek Müller, dass im "ausgewachsenen Zustand" 10 - 12% EBIT-Marge übrig bleiben sollten

Finanzielle Ziele

Mittelfristig wollte About You  bis 2026 einen Jahresumsatz von 5 Mrd. Euro erzielen. 2021 sah man sich noch "well on track" und das gaben die Wachstumsraten auch her.

Mittlerweile mussten die Ziele heruntergeschraubt werden, auch wenn About You lange am 2026er-Ziel festgehalten hat und es - soweit ich informiert bin - immer noch weitestgehend macht.

Für das aktuell laufende Geschäftsjahr soll das Wachstum im unteren Bereich von 1 - 11% Umsatzwachstum landen, das adjusted EBITDA wohl knapp über 0 liegen. Langfristig dürfte man laut Tarek Müllers Aussagen noch 10 - 12% angepeilte EBIT-Marge dazu nehmen.

SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken

Bewerten wir nun das Geschäftsmodell und schauen auf die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.

Stärken

Fassen wir die Stärken zusammen, die wir im Geschäftsmodell identifizieren konnten.

  • B2B-Segment: Das Software-Geschäft hat mehrere Vorteile für About You. Es stellt das Geschäftsmodell auf eine weitere (kleine) Säule, liefert potenziell hohe Gewinnmargen, wiederkehrende Umsätze und kann die Entwicklungskosten für die eigene Plattform querfinanzieren.
  • Alle drei Gründer an Bord: Die Gründer und Geschäftsführer sind immer noch dabei, immer noch recht jung und haben eine erfolgreiche Vita. Sie sind also gut aufgestellt, auch noch viele weitere erfolgreiche Jahre hinzulegen.
  • Großer Markt: Der Markt für Fashion online ist groß genug, um Platz für Wachstum zu lassen, und wächst selbst schon.
  • Seit Jahren hohes Wachstum: Das Wachstum von About You ist kein Phänomen der Coronapandemie, sondern war jahrelang auf einem hohen Niveau. Die Frage bleibt, ob der vergangene Trend wieder erreicht wird oder die aktuelle Krise auch dauerhaft in eine niedrigere Wachstumszone führt.

Schwächen

Wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Fassen wir die Schwachstellen des Unternehmens zusammen.

  • (Noch) keine hohe Profitabilität: Noch verliert AY Geld, wenn auch vergleichsweise wenig. Aber auch die EBITDA-Margen sind dort, wo sie positiv sind, im einstelligen Prozentbereich positiv. Die Margen sind also nicht riesig.
  • Geschäftsmodell ohne starken Lock-In: Sollte AY sich Skandale liefern oder operativ schlechter werden (wonach es aktuell in meinen Augen nicht aussieht), können Kunden schnell die Plattform wechseln. Es gibt keinen großen Lock-In, der den Kunden hält (anders als bspw. bei Apple oder Facebook, die dieses Konzept groß gemacht haben). Gleichzeitig hält diese Vergleichbarkeit die Margen gering, da AY sich nicht deutlich höhere Preise als die Konkurrenz erlauben kann.

Chancen

Wo liegen die Chancen für das Unternehmen, um zu wachsen und den Unternehmenswert zu steigern?

  • Wirtschaftserholung: Genau wie die Weltwirtschaft und die Konsumentenstimmung About You Schwierigkeiten macht, so kann es irgendwann wieder Freude machen. Anders gesenkt: Die Ebbe hat die Boote gesenkt, die Flut wird sie heben. Schwer zu sagen wann und wie stark das sein wird, ich gehe aber stark davon aus, dass diese Flut nochmal kommen wird.
  • Internationale Expansion: AY hat im DACH-Raum bewiesen, wie es wachsen und operativ profitabel werden kann. Nun rollt es den gleichen Ansatz nahezu in ganz Europa aus.
  • Eintritt in weitere Kategorien: Neben Mode könnte About You perspektivisch auch in den Home-and-Living-Markt einsteigen oder einzelne Segmente stärker fokussieren.
  • Second Hand: Ähnlich wie Zalando beschäftigt About You sich stark mit dem Thema Nachhaltigkeit und dadurch mit Second Hand Mode. Es kauft also gebrauchte Klamotten an und verkauft diese wieder. Das könnte ein zusätzlicher Erlöszweig und ausgebaut werden.
  • Skalierbarkeit: AY hat vieles schon gemeistert, was nun 1:1 größer gemacht werden kann. Der Fashion-Markt ist riesig und hat entsprechendes Potenzial, auch über Europa hinaus.
  • Private Käufer? About You ist stark gefallen, wo es für private Investoren interessant werden könnte. Das könnte die Otto Gruppe sein, die AY aufgebaut hat oder andere Fashion-Unternehmen oder Investoren. Das eine wäre ein kompletter Aufkauf, das andere signifikante Beteiligungen auf- oder auszubauen.

Bedrohungen

Es gibt bei jedem Unternehmen Risiken wie eine schwächelnde Wirtschaft, operative Fehlentscheidungen, politische Eingriffe und andere. Hier geht's nun viel mehr darum: Was könnte speziell das hier gezeigte Geschäftsmodell gefährden oder das Wachstum hemmen?

About You selbst stellt die Risiken so dar: Viele kleine Risiken und einige wenige, die größeres Potenzial haben (oben rechts).

Diese sind: Das Risiko eines Datenverlusts (bspw. durch Hacking oder interne Fehler), mangelnde Kapazitäten in Warenhäusern oder Prozessstörungen.

  • Zalando und andere Konkurrenten werden zukünftig um Marktanteile kämpfen, gerade im europäischen Raum. Auch Amazon könnte den Fashion-Markt noch stärker fokussieren.
  • Die chinesischen Konkurrenten wie Shein oder Temu wachsen gerade enorm stark und gewinnen erstaunlich an Beliebtheit.
  • D2C: Wenn Marken direkt an ihre Kunden verkaufen und nicht mehr über einen Händler wie AY gehen, ist ein Trend zum Direct-to-Consumer (D2C) Modell für AY eher nachteilig. Shopify und andere Tools sorgen für die Infrastruktur der Shops. Aber: In meinen Augen gibt es immer Platz für Händler im Mode-Bereich, bei dem markenübergreifend und verlässlich eingekauft werden kann.
  • Aus Wachstumsschmerzen werden Schrumpfungsschmerzen: Bei so starkem Wachstum, das nicht nur digital, sondern auch physisch (bspw. durch Lager, Logistik aber auch Events) stattfindet, kann es immer zu Wachstumsschmerzen kommen. Die Kultur könnte leiden, Dinge gehen schief, der Druck steigt, die Projekte werden komplexer. Das gab's wohl, nun geht's umgekehrt, dass sich Umsätze erkämpft, Kosten eingespart und Projekte gestrichen werden müssen.

Aktienbewertung & Investment-These

Wir haben uns jetzt ein umfangreiches Bild des Unternehmens verschafft. Schauen wir abschließend auf die Aktie, bringen Qualität und Bewertung zusammen und ziehen ein Fazit.

Der faire Wert der Aktie

Für die Ermittlung des fairen Werts (alle Erläuterungen dazu über diesen Link) habe ich folgende Annahmen über einen Zeithorizont von 10 Jahren getroffen:

Umsatzwachstum

Das Umsatzwachstum nähert sich in der Berechnung vom kurzfristigen schrittweise an das langfristige Wachstum über 10 Jahre an.

  • Umsatzwachstum zuletzt: 73% langfristig pro Jahr, zuletzt eher Stagnation
  • Analystenerwartung: 8% (2025), 10% (2026)
  • Management-Prognose: Bis 2026 soll der Umsatz bei 5 Mrd. Euro liegen, wobei diese Prognose wohl mittlerweile gekippt ist.
  • Meine kurzfristige Annahme: 8% p.a.
  • Meine langfristige Annahme: 7% p.a.

Nettomarge

Zalando hatte vor der Krise eine Nettomarge von 4%, peilt aber noch deutlich mehr an (mittelfristige EBIT-Marge von 10-13%). Boohoo und Asos lagen in den letzten Jahren bei 5 bis 6% Nettomarge.

AY CEO Tarek Müller peilt langfristig 10 - 12% EBIT-Marge an, die Aussage stammt erst von Ende 2023.

Entsprechend gehe ich bei About You langfristig von 6% Nettomarge aus, was etwas vorsichtiger wäre. Dazu kommt: Der Weg zur Profitabilität ist noch einen Tick länger, dafür ist das Software-Geschäft tendenziell margenstärker.

Bewertungsniveau

Ich gehe davon aus, dass die Aktie - basierend auf den anderen Annahmen - noch mit einem durchschnittlichen KGV von 15 bewertet sein wird, da das Geschäftsmodell einerseits recht kapitalintensiv und margenschwach ist, aber das Software-Geschäft teurer bewertet sein sollte.

Meine Renditeerwartung

Renditerechner-Tool

Berechnung der Renditen in drei Szenarien. Erklärung hier. Zahlen in Heimatwährung. Aktienticker: YOU.

Status Quo » Die Zahlen heute

Möglichst der letzten 12 Monate, also TTM (Trailing Twelve Months), um die aktuellsten Daten zu nutzen.
Anteil am Gewinn, der als Dividende ausgeschüttet, per Aktienrückkauf oder per Schuldentilgung an Aktionäre zurückgeführt wird. Bei Wachstumsunternehmen oft 0%.

Zukunft » Annahmen zur Wertentwicklung

Die kurzfristigen Werte nähern sich über einen 10-Jahres-Horizont an die langfristigen an.

↘︎
↗︎
Wachstum
kurzfristig, in % Wie stark ist das Umsatzwachstum im nächsten Jahr?
Wachstum
langfristig, in % Wie hoch wird das Umsatzwachstum in 10 Jahren erwartet?
Nettomarge
kurzfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz heute?
Nettomarge
langfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im Verhältnis zum Umsatz in 10 Jahren? Indikatoren: Heutige Nettomarge, EBIT-Marge & Free Cashflow Marge.
KGV
langfristig Wie hoch wird das Unternehmen in 10 Jahren - auch beruhend auf den anderen Annahmen - fair bewertet sein? Je stärker die Zahlen & das Geschäftsmodell, desto höher die mögliche Bewertung.
Umsatz
Marktkapitalisierung
Wertsteigerung
Shareholder Yield
Gesamtrendite
Fairer Aktienkurs
Margin of Safety

Keine Garantie für die Zukunft.

Fortgeschrittene Optionen einblenden +

About You vs. Zalando: Welche Aktie ist besser?

Um beide Unternehmen zu verstehen, solltest du dir vorher sowohl die Zalando und die About You Aktienanalyse durchlesen.

Zentrale Unterschiede:

  • About You hat noch ein B2B Software Geschäftsmodell. Zalando wiederum bietet noch stärkere Logistikservices an.
  • Zalando ist länger am Markt und dadurch aktuell profitabler, wächst aber auch weniger stark als About You.

Um konkrete Bewertungskennzahlen zu vergleichen:

Header

About You

Zalando

Börsenwert

0,75 Mrd.

4,5 Mrd.

Umsatz

1,9 Mrd.

10,3 Mrd.

Umsatzwachstum (p.a.)

1%

0%

Bruttomarge (vor 2 Jahren)

42%

43%

EBITDA-Marge (vor 2 Jahren)

8%

9%

EBIT-Marge (TTM)

-9%

2%

KUV

0,4

0,5

Schwer zu sagen, wer hier vorne liegt. Zalando ist gemessen am Umsatz minimal teurer, was wohl auf die höhere Profitabilität zurückgeht. Langfristig vermute ich hier für About You ähnliche Profitabilitätswerte, gleichzeitig sollte das Wachstumspotenzial auch langfristig noch etwas größer sein. Vor der Krise ist About You mindestens doppelt so stark gewachsen wie Zalando, was auch an der kleineren Umsatzbasis liegt.

Für mich sehen beide Unternehmen optisch recht günstig aus: Zalando wächst nicht mehr stark, aber war und ist profitabel und hat einen starken Kursabschlag hinter sich. About You ist die Wachstumshoffnung, die nach der Krise wieder aufholt und dann auch in den Profitabilitätsmodus schaltet, dafür noch etwas günstiger ist.

Pro, Contra & Fazit: Aktie jetzt kaufen?

Pro

  • Günstigste Bewertung der eigenen Historie mit KUV von 0,4
  • Großer Markt mit viel Potenzial und jungen, eingespielten Gründern und Geschäftsführern
  • SaaS-Geschäftsmodell mit wiederkehrenden Umsätzen und höheren Margen als Ergänzung zum Kern-Geschäftsmodell
  • Fortschritte in der Profitabilität bzw. Verbesserung des Defizits

Contra

  • Nur mäßige Gewinnmarge
  • Kein großer Burggraben gegenüber Konkurrenz (bspw. Zalando oder Shein) und kein Lock-In Effekt für Nutzer
  • Konkurrenz wächst durch besonders günstige chinesische Neueinsteiger

Fazit

Die About You Aktie lief jahrelang stark und konnte aus dem Nichts Marktanteile gewinnen. Dann kam sicherlich eine Flut in der Pandemie, die auch About You gehoben hat. Die darauf folgende Ebbe hat den E-Commerce Fashion-Markt und damit auch About You umso brutaler getroffen.

Der Kursverlust ist auch bei der Konkurrenz ähnlich zu beobachten. Nach wie vor glaube ich, dass das Management von About You sehr stark ist, die junge Marke und Technologie (mit eigenem Technologiegeschäft) ein Vorteil und dass das Wachstum wiederkommen wird. Trotzdem ist das Geschäft zyklisch, wird nicht die höchsten Margen haben und das Geschäftsmodell ist für sich genommen nicht mit einem besonders starken Burggraben ausgestattet.

Das Risiko ist höher, da ich die Zukunft sehr ungewiss finde. Ich glaube aber, dass wir uns gerade nahezu am Tiefpunkt befinden (oder knapp dahinter), was Margen, Wachstum und den Pessimismus angeht. Ich werde meine About You Aktien, die deutlich im Verlust notieren, daher halten.

Tags: About You | Aktien: About You

Disclaimer: Die Inhalte stellen keine Anlageberatung, Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar, sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Jede Investition ist mit Risiken verbunden, die du selbst prüfen musst. Es gibt keine Garantien. Ich kann selbst in besprochene Aktien investiert sein. * Bei Partnerlinks erhalte ich ggf. eine Provision.

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Ich bin Jannes, Jahrgang 1993 und Gründer von StrategyInvest. Seit 2011 investiere ich an der Börse. Damals habe ich mein VWL-Studium mit Finanzschwerpunkt erfolgreich absolviert und bin nun seit mehreren Jahren in der Digital- und Techbranche aktiv, aktuell als Product & Strategy Lead. Ich kenne daher Investieren, Technologie und Unternehmertum aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus der Praxis. Die Erkenntnisse daraus teile ich hier.

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Wo ich Aktien & ETFs kaufe: Meine Empfehlungen →

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Auszug aus dem Manifest:

Regel #16: Wir kennen unsere Schwächen.

Die Verhaltensökonomen wissen, wie irrational wir uns oft in unseren Finanzen und in unserer Wahrnehmung verhalten. Das Schlimmste: Die meisten "kognitiven Verzerrungen", wie Wissenschaftler sie nennen, merken wir nicht mal. Wir nutzen das Wissen der Anlegerpsychologie, beobachten und reflektieren uns selbst, um uns vor Fehlern zu bewahren.

zum kompletten StrategyInvest Manifest »

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