Hier zeige ich dir, wie ich mein eigenes Geld in der Praxis investiere. Das hier ist also kein theoretisches Musterdepot, sondern mein eigenes, reales Depot. Gemäß der Regel „Put your money where your mouth is“ investiere ich selbst basierend auf den veröffentlichten Analysen.
Das Wichtigste für ein gutes Rendite-/Risiko-Verhältnis beim Depotaufbau sind nicht nur die Aktien, die darin landen, sondern vor allem die sogenannte „Asset Allocation“ (Vermögensaufteilung): Wie hoch ist der Aktienanteil? Welcher Anteil des Geldes wird in welche Regionen investiert? Welche Arten von Aktien werden abgebildet?
Du siehst die konkrete Asset Allocation, wie ich Chancen wahrnehme und Risiken minimiere und wie du dieses Depot mit ETFs und Einzelaktien nachbilden und auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Wichtig: Passe das Depot auf deine eigenen Bedürfnisse an – dein Kapital, deine Risikotoleranz, dein Know How, deinen Anlagehorizont und deine Ziele. Und das meine ich nicht nur als rechtlichen Disclaimer, sondern wirklich als essentiell für deine Geldanlage.
Ich kann hier nicht ausführlich auf jeden einzelnen Gedanken hinter dem Depotaufbau eingehen. Die Überlegungen hinter vielen Aspekten meines realen Depots, in das ich mein Geld selbst zu 100% investiere, lernst du in der Academy kennen.
Q: Sollte ich die Aktien & ETFs des Depots einfach nachkaufen?
Nein. Nimm sie gern als Inspiration, aber mach dir eigene Gedanken und verfolge deine Strategie.
Q: Wird das Depot jedes Jahr besser als der Markt performen?
Nein, ziemlich sicher nicht.
Q: Wird das Depot langfristig den Markt outperformen?
Hoffentlich schon, aber auch dafür gibt es keine Garantie.