Nemetschek bietet den Architekten und Bauharren der Welt die Software, mit der Projekte realisiert werden. Gute Software spart Zeit, schafft Transparenz und erleichtert die Planung und DurchfĂŒhrung. Dabei hat die Baubranche noch vergleichsweise viel nachzuholen, was die Digitalisierung betrifft.
Spannende Punkte zur Aktie, die wir gleich vertiefen werden:
- đ Digitale Transformation: Die Baubranche ist schwerfĂ€llig und digitalisiert sich nur langsam. Nemetschek kann hier von den Effekten profitieren, die andere Branchen schon lĂ€ngst gesehen haben.
- Software aus Deutschland: Software-Unternehmen kommen vor allem aus den USA, gerade dann, wenn sie Milliardenbewertungen erreichen. Nemetschek ist so ein Fall und war zeitweise ĂŒber 10 Mrd. Euro wert.
- đ Wachsend & profitabel: Zuletzt ist Nemetschek >20% gewachsen und hat eine EBITDA-Marge von >35% erzielt. Das sind enorm starke und aussichtsreiche Werte.
- đ Umbau zum SaaS-Modell: 61% der UmsĂ€tze von Nemetschek sind heute wiederkehrend, mit steigender Tendenz. Der Wandel zu einem hochmargigen Software-Modell mit wiederkehrenden UmsĂ€tzen ist also im vollen Gange.
Finden wir also heraus, ob sich eine Investition aktuell lohnen könnte. Ist die Aktie ĂŒberbewertet? Oder kann man jetzt Aktien kaufen und damit langfristig profitieren? Diesen Fragen werden wir uns hier nĂ€hern.
Die Analyse beruht u.a. auf folgenden Quellen & EinschÀtzungen:
Viel SpaĂ!
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Ăberblick, Entwicklung & Zahlencheck
Das Unternehmen
Nemetschek wurde schon 1963 vom Bauingenieur Georg Nemetschek gegrĂŒndet. Es sitzt seitdem in MĂŒnchen.
Begonnen hat Nemetschek mit Tragwerksplanung und hat sehr frĂŒh auf Computer und selbst entwickelte Software gesetzt. Das fĂŒhrte dazu, dass sie 1977 das erste eigene Programm angeboten haben. Danach folgten zahlreiche Weiterentwicklungen, Einstieg in die 3D-Modellierung und Ende der 1980er-Jahre die Internationalisierung.
1999 erfolgte der Börsengang im TecDax, heute ist Nemetschek im mDax notiert. Auf dem Weg gab es zahlreiche ZukÀufe anderer Unternehmen, sodass 13 eigenstÀndige Marken zu Nemetschek gehören.
Die heutige AktionĂ€rsstruktur zeigt, dass etwa die HĂ€lfte der Anteile noch in Besitz des GrĂŒnders ist:
- 48,4 % Nemetschek Vermögensverwaltungs GmbH
- 48,4 % Streubesitz
- 3,2 % Georg Nemetschek
CEO ist seit 1. MÀrz 2020 Yves Padrines, der vorher nicht bei Nemetschek war. Er besetzt vor allem die Bereiche Media & Entertainment (M&E) sowie Nemetschek Venture Investments, worunter auch die AkquisitionstÀtigkeiten fallen. Das könnte den Fokus vorgeben.
Produkt & GeschÀftsmodell
Nemetschek bietet Software an fĂŒr Bau- und Infrastrukturprojekte aller Art. Sie selbst schreiben:
Die Nemetschek Group ist Vorreiter fĂŒr die digitale Transformation in der AEC/O- und der Media & Entertainment-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab, fĂŒhrt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung und unterstĂŒtzt sie dabei, die Welt zu gestalten.
AEC/O steht dabei fĂŒr Architectural, Engineering, Construction and Operation.
Die Vorteile der Softwarelösungen fĂŒhrt Nemetschek auch aus:
Als eines der weltweit fĂŒhrenden Unternehmen in dieser Branche erhöht die Nemetschek Group die QualitĂ€t im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess Beteiligten. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. [...] Zum Portfolio gehören zudem digitale Lösungen fĂŒr Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.
Jedes Bauvorhaben muss geplant werden. Hier gibt es viele Vorteile der digitalen Planung: Es geht schneller, statische PrĂŒfungen können vorgenommen werden, Ănderung am bestehenden Modell, orts- und personenunabhĂ€ngiges Zusammenarbeiten und mehr.
Dabei hĂ€lt Software in jedem Arbeitsschritt Einzug. Vor der Planung kann es Ausschreibungen geben, zu denen eine optisch ansprechende Gestaltung gehört. Nach der Planung muss weiter geplant und ggf. korrigiert, der Baufortschritt ĂŒberwacht und von Behörden abgesegnet werden.
Die 13 Marken der Nemetschek Gruppe teilen sich in vier Segmente auf:
- Design
- Build
- Manage
- Media & Entertainment
Was steckt hinter den Segmenten?
Design
Das Kernsegment von Nemetschek. Hier werden vor allem Architekten, Designer und Ingenieure angesprochen. Die Produkte reichen von Planungs- ĂŒber die Entwurfsphase bis zur Werk- und Bauplanung.
Build
In diesem Segment stecken Lösungen fĂŒr Ausschreibungen, Kostenabrechnung, Ressourcenplanung, digitale Arbeitsprozesse und Dokumentation. Kunden sind Bauherren, Generalunternehmen, aber auch Architekten und Ingenieure.
Manage
Das kleinste Segment. Hier werden Lösungen fĂŒr Immobilien- und Hausverwalter angeboten.
Media & Entertainment
Das am stÀrksten wachsende und wohl untypischste Segment. Neben Architekten und Designern wird hier die Unterhaltungs- und Medienindustrie adressiert. Nemetschek spricht von "Film- und Fernsehstudios, Werbeagenturen, die Videospielindustrie, Produkt- und Graphikdesigner sowie kreativschaffende Freiberufler".
Dieses Segment bedient nur die Marke "Maxon". Es bietet Lösungen fĂŒr 3D-Modellierung, Animation und Renderings.
Aktienkurs
Der Aktienkurs hat sich ĂŒber die letzten Jahre stark entwickelt. Auf einen steilen Anstieg ab Mitte 2021 erfolgte ein RĂŒckgang (bedingt durch den allgemeinem MarktrĂŒckgang), etwa auf 2020er Niveau.
Zahlencheck & Business Breakdown
Ab in die Zahlen-Corner. Wie sieht das GeschÀft zahlenseitig aus?
Die neuesten Quartalszahlen
Das erste Quartal 2022 hat Nemetschek gerade abgeschlossen und dabei durchaus gute Zahlen geliefert:
- +21% Umsatzwachstum, wÀhrungsbereinigt +18%
- +60% Anstieg der Abo-UmsĂ€tze (SaaSSoftware as a Service. Dahinter stecken GeschĂ€ftsmodelle, die Zugang zu einer Software, ĂŒblicherweise in einem Abo-Modell verkaufen. Dadurch haben sie ĂŒblicherweise eine hohe Planbarkeit, hohe Gewinnmargen und eine gute Skalierbarkeit. More), wĂ€hrungsbereinigt +54%
- +41% EBITDA-Wachstum (Anstieg der EBITDA-Marge auf 36%)
- +45% Wachstum Nettoergebnis
- Ausblick auf GeschÀftsjahr 2022 bestÀtigt
Positiv auffĂ€llig sind fĂŒr mich die Kombination aus Wachstum und einem Ausbau der Marge, gleichzeitig einem ĂŒberproportionalen Anstieg der SaaS-UmsĂ€tze.
Wichtig: Ich werde nachfolgend immer von den wÀhrungsbereinigten Werten ausgehen.
Ertragsentwicklung & Wachstum
Das Umsatzwachstum nach Jahr aus dem GeschÀftsbericht 2021:
- 2018: +17%
- 2019: +21%
- 2020: +7%
- 2021: +14%
ProfitabilitÀt & Kapitalverwendung
Die Bruttomarge liegt bei 60%, die operative Marge bei 26% und die Nettomarge bei 21%.
Auch die Cashflow-Metriken sehen gut aus. Die operative Cashflow-Marge liegt meistens im Bereich 25 - 30%. Der Free Cashflow ist durchgehend positiv, sowohl vor als auch nach InvestitionstÀtigkeit und Akquisitionen anderer Unternehmen.
22% der Ausgaben flossen 2021 in Forschung & Entwicklung, was ein guter Wert ist.
25% des operativen Cashflows sollen weiterhin als Dividende an AktionĂ€re ausgeschĂŒttet werden, zuletzt wurde die Dividende um 30% angehoben.
Rule of 40
Die Rule of 40Die Rule of 40 berechnet sich aus der Summe von Umsatzwachstum und EBITDA-Marge (oder Free Cashflow Marge). Wenn der Wert ĂŒber 40 liegt, gilt das als kapitaleffizientes Wachstum. More (Summe aus EBITDA-Marge und Umsatzwachstum) zeigt an, wie kapitaleffizient ein Unternehmen wĂ€chst. Alles ĂŒber 40 gilt als sehr gut.
Nemetschek liegt auf wĂ€hrungsbereinigter Basis des letzten Quartals bei 17% Umsatzwachstum und 36% EBITDA-Marge, damit deutlich ĂŒber 40.
Aufteilung nach Segmenten
Die vier Segmente nach Umsatz, YoY-Wachstum (wÀhrungsbereinigt) und EBITDA-Marge im letzten Quartal:
- Design: 93 Mio. Euro, +8%, 34% Marge
- Build: 65 Mio. Euro, +24%, 46% Marge
- Media: 26 Mio. Euro, +68%, 47% Marge
- Manage: 11 Mio. Euro, +1%, 7% Marge
Die ersten drei Segmente sind zahlenseitig die spannendsten, das Manage-Segment hinkt deutlich hinterher.
Die UmsÀtze kommen zu 34% aus Amerika, 32% aus Europa (ohne Deutschland), 24% aus Deutschland und 10% aus Asien/Pazifik. Damit sind die UmsÀtze gut diversifiziert mit einem Fokus auf das europÀische GeschÀft.
Factsheet
Factsheet
Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, in der jeweiligen HeimatwÀhrung und TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhÀngig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate). Zusatz 'e' = erwartet, 'YoY' = im Jahresvergleich.
Die Eckdaten
- Land: Deutschland
- Branche: Software fĂŒr Baubranche
- Marktkapitalisierung: 7,5 Mrd. EUR
- Umsatz: 0,72 Mio. EUR
- Ergebnis: 0,15 Mrd. EUR
- Free Cashflow: 0,2 Mrd. EUR
Bewertung
- KUV: 10
- KGV: 50
- KCV: 35
QualitÀt & Wachstum
GeschÀftsmodell, Burggraben & Strategie
Schauen wir uns einmal an, wie das GeschĂ€ftsmodell aussieht. AuĂerdem: Wie sieht die Strategie aus? Wie ist die Konkurrenzsituation und der eigene Burggraben gegenĂŒber der Konkurrenz? Welche Wachstumsperspektiven gibt es?
GeschÀftsmodell
Nemetschek hebt die eigenen StÀrken in der Equity Story hervor - simpel aufbereitet im 2000er Microsoft PowerPoint Look:
- Attraktive EndmÀrkte mit Wachstumspotenzial und Nachholeffekten bei Digitalisierung in der Baubranche
- Einzigartige Marktposition durch breites Produktportfolio entlang des gesamten Lebenszyklus
- Attraktives GeschÀftsmodell durch hohe Margen und wiederkehrende UmsÀtze
- Solide finanzielle Position durch hohe EK-Quote & saubere Bilanz
- Wertschöpfende Akquisitionen
M&A-Strategie
Nemetschek ist durch ZukÀufe gekennzeichnet. Vier Segmente und 13 Unternehmen zÀhlt die Gruppe heute. Dadurch bildet Nemetschek ein breites Spektrum ab und kann Konkurrenten abwehren bzw. integrieren. Worauf es bei Akquisitionen ankommt habe ich hier beschrieben.
Warum die Media-Expansion?
Am verwundertsten war ich ĂŒber die Akquisition von Maxon. Ein Unternehmen, das vor allem in der Medien- und Entertainment-Branche eingesetzt wird. Es wurde 2018 vollstĂ€ndig von Nemetschek ĂŒbernommen, nachdem sich erstmals 2000 daran beteiligt wurde.
Die Software von Maxon wird auch im Architektur-Bereich eingesetzt. Hier sehe ich trotzdem die geringsten Synergien zu den restlichen, eher auf die Baubranche fokussierten Tochtergesellschaften.
Zahlenseitig sieht das Media-Segment von Nemetschek, in dem nur Maxon ist, allerdings stark aus. Mit +67% ist es zuletzt mit Abstand am stĂ€rksten gewachsen, ist mit 47% EBITDA-Marge auĂerdem hochprofitabel.
Im neuesten Brief an die AktionĂ€re heiĂt es dazu:
Mit dem Segment Media & Entertainment, das 2021 einen Anteil von rund 10% am Umsatz hatte, erschlieĂt sich Nemetschek systematisch eine neue Kundengruppe auĂerhalb des AEC/OBereichs. Wir sehen fĂŒr dieses GeschĂ€ft langfristig enorme Wachstumschancen. Eine weitere wichtige StĂ€rkung des GeschĂ€fts haben wir bereits zum Ende des Berichtsjahres durch den Erwerb des GeschĂ€ftsbetriebs der in Los Angeles ansĂ€ssigen US-Firma Pixologic erreicht, eines Spezialisten fĂŒr digitales 3D-Sculpting und -Painting.
Positiv sind also die Zahlen dahinter. Einerseits wird eine neue Kundengruppe gewonnen, andererseits stellt sich perspektivisch fĂŒr mich die Frage nach dem Fokus der Unternehmensgruppe. Ein "Buy-and-build" Prinzip beruht vor allem darauf Synergien unter den Tochterunternehmen zu heben, was immer schwerer wird, je weiter deren GeschĂ€ftsmodelle auseinandergehen.
Marktanalyse & Konkurrenz
Wie entwickelt sich der Markt? Welche Trends befeuern ihn, gegen wen muss Nemetschek sich aber auch behaupten?
Digitale Transformation
Die gĂ€ngigen Schlagworte finden sich auch bei Nemetschek im GeschĂ€ftsbericht wieder: Big Data, kĂŒnstliche Intelligenz, Internet of Things.
Das sind Dinge, die einige Branchen schon seit Jahren umsetzen. Nemetschek möchte es allerdings auch in der Baubranche vorantreiben. DafĂŒr sollen Daten ĂŒbergreifend gesammelt und analysiert werden können. Programme und Berufsgruppen sollen Hand in Hand und ohne BrĂŒche zusammenarbeiten können.
Nachfrage durch Klimawende
Wir alle wissen: Die Nachfrage nach Wohnungen ist konstant hoch. GefĂŒhlt gibt es immer zu wenige und zu teure Wohnungen. (Was nicht heiĂt, dass Immobilienpreise immer so stark steigen wie in den letzten 15 Jahren)
Nun gibt es aber einen weiteren Treiber, der die Nachfrage nach Bauprojekten erhöht: Der Klimawandel.
Neue Quellen zur Energieerzeugung sollen angebunden, Solarpanele nachgerĂŒstet und alte HĂ€user abgerissen oder energetisch saniert werden. Durch gesetzliche Regelungen wird das in meinen Augen die Nachfrage der Baubranche ĂŒber Jahrzehnte hochhalten.
Gleichzeitig sehe ich nicht, dass das Angebot so schnell hinterherkommt: Mitarbeiter sind schwer zu finden, immer mehr Menschen wĂ€hlen andere Berufe (bspw. studieren sie) und Automatisierungen und Roboter auf dem Bau selbst sind - von groĂen Innovationen wie 3D-Druck abgesehen - schwierig.
Meine These ist deshalb: Bauunternehmen werden noch lange genug zu tun haben, was gleichzeitig eine Nachfrage fĂŒr die Software von Nemetschek sicherstellt.
Autodesk: Der MarktfĂŒhrer aus den USA
Der gröĂte Konkurrent ist Autodesk aus den USA. Mit einem Börsenwert von ĂŒber 40 Mrd. Dollar ist er etwa 5-mal so groĂ wie Nemetschek. Er ist profitabel, wenn auch nicht ganz so stark wie Nemetschek, und ist zuletzt Ă€hnlich stark gewachsen.
Ein kurzer Vergleich von Autodesk (A) zu Nemetschek (N):
- Börsenwert: 40 Mrd. (A) vs. 7,5 Mrd. (N)
- KUV: 9 (A) vs. 10 (N)
- KGV: 80 (A) vs. 50 (N)
- KCV: 27 (A) vs. 33 (N)
- EV/FCF: 28 (A) vs. 35 (N)
- Operative Marge: 14% (A) vs. 26% (N)
- Umsatzwachstum letztes Quartal (wÀhrungsbereinigt): 17% (A) vs. 18% (N)
- Umsatzwachstum 2021: 16% (A) vs. 13% (N)
Autodesk ist gröĂer. Nemetschek ist profitabler. Beide sind Ă€hnlich bewertet (Autodesk tendenziell etwas gĂŒnstiger) und wachsen Ă€hnlich stark.
Meine Bewertung des GeschÀftsmodells
Ein starkes GeschÀftsmodell ermöglicht Wachstum, einen Burggraben und damit Differenzierbarkeit von der Konkurrenz, höhere Gewinnmargen und Preismacht.
Wie schneidet das Unternehmen in der GeschÀftsmodell-Bewertung der Scorecard ab? Tiefergehende ErklÀrungen zu den Kriterien gibt's hier und hier.
GeschÀftsmodell-Bewertung
Wiederkehrende UmsÀtze mit Lock-In
Wird wiederkehrender Umsatz mit hohen Wechselkosten erzielt?
61% der ErtrĂ€ge sind wiederkehrende UmsĂ€tze, diese wachsen zudem ĂŒberproportional. Entsprechend gut steht Nemetschek hier da, auch leichte Lock-In Effekte sind vorhanden, da Nutzer Expertise in einem Programm aufbauen und es nicht beliebig wechseln.
Netzwerkeffekte
Wird das Produkt besser, je mehr Kunden es nutzen?
In BĂŒros werden in der Regel die gleichen Programme genutzt, damit die Mitarbeiter optimal zusammenarbeiten können. Entsprechend gibt es Netzwerkeffekte und der Markt scheint zu wenigen Anbietern tendieren.
Skaleneffekte (Economies of Scale)
Wird das GeschĂ€ftsmodell mit zunehmender GröĂe widerstandsfĂ€higer? Wachsen UmsĂ€tze stĂ€rker als Kosten?
Sind vorhanden, da wir ĂŒber ein Software-GeschĂ€ft sprechen, das vor allem Fixkosten hat und mit Wachstum profitabler wird. Die Skaleneffekte sind aber bei Autodesk etwas stĂ€rker.
ProprietÀre Technologie
Besitzt das Unternehmen eigene Technologie oder Patente, die nicht einfach kopiert werden können?
Nemetschek beruht auf Technologie, allerdings ist schwer auszumachen, dass sie hier bedeutend besser als Konkurrenten wie Autodesk wÀren.
Marke (Branding)
Hat das Unternehmen eine starke Marke, die das GeschÀftsmodell nach vorne bringt?
Nemetschek besteht aus vielen Marken. Das Standing insgesamt ist gut, die Marke allein aber vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal gegenĂŒber Konkurrenten.
GeschÀftsmodell-Bewertung: 18 / 25
SWOT-Analyse: StÀrken, SchwÀchen, Chancen & Risiken
Bewerten wir nun das GeschÀftsmodell und schauen auf die StÀrken, SchwÀchen, Chancen und Bedrohungen.
StÀrken
Fassen wir die StÀrken zusammen, die wir im GeschÀftsmodell identifizieren konnten.
SchwÀchen
Wo Licht ist, ist meist auch Schatten. Fassen wir die Schwachstellen des Unternehmens zusammen.
Chancen
Wo liegen die Chancen fĂŒr das Unternehmen, um zu wachsen und den Unternehmenswert zu steigern?
Bedrohungen
Es gibt bei jedem Unternehmen Risiken wie eine schwÀchelnde Wirtschaft, operative Fehlentscheidungen, politische Eingriffe und andere. Hier geht's nun viel mehr darum: Was könnte speziell das hier gezeigte GeschÀftsmodell gefÀhrden oder das Wachstum hemmen?
Aktienbewertung & Investment-These
Wir haben uns jetzt ein umfangreiches Bild des Unternehmens verschafft. Schauen wir abschlieĂend auf die Aktie, bringen QualitĂ€t und Bewertung zusammen und ziehen ein Fazit.
Finanzielle Ziele
Im neuesten Quartalsbericht wurde das 2022er-Ziel bestÀtigt: Umsatzwachstum von 12 bis 14%, EBITDA-Marge zwischen 32 und 33%.
Nach dem sehr erfolgreichen Jahresauftakt bestĂ€tigt der Vorstand die bisherigen Ziele fĂŒr das laufende Jahr 2022. Er erwartet auf Basis konstanter WĂ€hrungskurse auf Konzernebene ein Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 12% bis 14% sowie eine EBITDA-Marge zwischen 32% und 33%.
Renditeerwartung & fairer Wert
Berechnen wir nun die zu erwartende Rendite. Kann ich diese hellsehen? Nein (alle Versuche sind bisher zumindest gescheitert). Ich kann aber das Chance-Risiko-VerhĂ€ltnis auf Basis der Analyse abschĂ€tzen und in Zahlen gieĂen, die sich gut interpretieren lassen.
DafĂŒr kalkuliere ich drei Szenarien: Ein pessimistisches, ein optimistisches und das Szenario, das ich im Mittel erwarte. AusreiĂer nach unten und oben sind naturgemÀà auch immer möglich.
worst case
pessimistisch
erwartet
optimistisch
best case
FĂŒr die Ermittlung des fairen Werts (alle ErlĂ€uterungen dazu ĂŒber diesen Link) habe ich im mittleren Szenario folgende Annahmen ĂŒber einen Zeithorizont von 10 Jahren getroffen:
Umsatzwachstum
Das Umsatzwachstum nĂ€hert sich in der Berechnung vom kurzfristigen schrittweise an das langfristige Wachstum ĂŒber 10 Jahre an.
- Umsatzwachstum zuletzt: +18% (Q1 '22)
- Prognose: 12 - 14% in 2022
- Analystenerwartung: 15% in 2022, 11% in 2023
- Meine kurzfristige Annahme: 13%
- Meine langfristige Annahme: 10%. Ich glaube an langfristige Digitalisierungschancen in der Branche, sodass das Wachstum noch etwas lÀnger anhalten kann.
Nettomarge
Die Nettomarge liegt heute bei 20%. Ăber die letzten Jahre lag sie zwischen 14 und 23%. Hier gibt es langfristig Spielraum in beide Richtungen. Tendenziell glaube ich an bessere Margen durch anhaltendes Wachstum, andererseits ist die Marge aktuell schon recht hoch. Die Cashflow-Margen liegen allerdings noch höher. Ich gehe daher langfristig von einer leicht erhöhten Nettomarge von 21% aus.
Bewertungsniveau
Heute ist die Aktie mit einem KGV von 22 bewertet. Ich gehe davon aus, dass die Aktie - basierend auf den anderen Annahmen - noch mit einem leicht ĂŒberdurchschnittlichen KGV von 18 bewertet sein wird.
Meine Renditeerwartung
Renditerechner-Tool
Berechnung der Renditen in drei Szenarien. ErklÀrung hier. Zahlen in HeimatwÀhrung. Aktienticker: NEM.
Status Quo » Die Zahlen heute
Zukunft » Annahmen zur Wertentwicklung
Die kurzfristigen Werte nĂ€hern sich ĂŒber einen 10-Jahres-Horizont an die langfristigen an.
kurzfristig, in % Wie stark ist das Umsatzwachstum im nÀchsten Jahr?
langfristig, in % Wie hoch wird das Umsatzwachstum in 10 Jahren erwartet?
kurzfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im VerhÀltnis zum Umsatz heute?
langfristig, in % Wie hoch ist der Nettogewinn im VerhÀltnis zum Umsatz in 10 Jahren? Indikatoren: Heutige Nettomarge, EBIT-Marge & Free Cashflow Marge.
langfristig Wie hoch wird das Unternehmen in 10 Jahren - auch beruhend auf den anderen Annahmen - fair bewertet sein? Je stÀrker die Zahlen & das GeschÀftsmodell, desto höher die mögliche Bewertung.
Keine Garantie fĂŒr die Zukunft.
Fortgeschrittene Optionen einblenden +Die Scorecard
StrategyInvest Scorecard
Je Kategorie bis zu 25 Punkte. Insgesamt 20+ Kriterien.
QualitÀt
ProfitabilitÀt, Bilanz & Risiken
GeschÀftsmodell
Burggraben, Alleinstellung & Preismacht
Wachstum
Umsatz, Gewinne & Rule of 40Die Rule of 40 berechnet sich aus der Summe von Umsatzwachstum und EBITDA-Marge (oder Free Cashflow Marge). Wenn der Wert ĂŒber 40 liegt, gilt das als kapitaleffizientes Wachstum. More
Bewertung
KUV, KGV & weitere
Gesamtscore
Stark đ„ł
Pro, Contra & Fazit: Aktie jetzt kaufen?
Pro
Contra
Mein Fazit
Einerseits gefĂ€llt mir das GeschĂ€ftsmodell und die langfristige Wachstumsthese dahinter. Es gibt viele GrĂŒnde, warum ich dem Software-Bereich der Baubranche - und damit auch Nemetschek - ein langfristiges Wachstum zutraue. Das ist eine gute Grundlage fĂŒr Buy-and-hold-Anleger.
Auf der anderen Seite ist mir die Bewertung zu hoch. Sie kann wohl nur erreicht werden, wenn das Wachstum 15%+ pro Jahr erzielt und die Margen leicht zunehmen. Das kann klappen, ist fĂŒr mich aber schon ein optimistisches Szenario.