In der Börsenwelt hat sich einiges getan. Heute:
Viel Spaß!
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Learning der Woche
Buy now, pay later: Warum Amazon, Square & PayPal jetzt investieren
In den letzten Wochen gab es viel Bewegung im Payment-Markt. Ganz speziell ging es um auffällig oft um eine bestimmte Zahlungsweise:
Buy now, pay later (BNPL). Jetzt kaufen, später bezahlen.
Es startet mit Square. Square hat angekündigt Afterpay kaufen zu wollen. In Briefing 31/21 habe ich geschrieben:
Square übernimmt den australischen Zahlungsabwickler Afterpay für die stolze Summe von 29 Mrd. US-Dollar. Dabei fließt kein Geld, sondern Square zahlt mit eigenen Aktien. Das ist der Vorteil einer hohen Bewertung. Für die Square-Aktie ging's 10% hoch.
Kurz danach hat PayPal ebenfalls eine Akquisition angekündigt: Für 2,7 Mrd. Dollar soll Paidy aus Japan übernommen werden, der BNPL im Kern des Geschäftsmodells hat und Zugang zum asiatischen Markt bietet. Auch eigene BNPL-Features hat PayPal schon integriert.
Amazon hat angekündigt, für den BNPL-Bereich nun verstärkt mit Affirm zusammenarbeiten zu wollen, was die Affirm-Aktie bis zu 45% nach oben schnellen ließ.
Woher kommt das plötzliche Interesse an diesem Markt?
Je mehr Zahlungsmöglichkeiten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde eine für sich passende findet. BNPL erhöht also den Kaufabschluss.
Wenn später gezahlt wird, entspricht das einer Art Kurzkredit, den ein Kunde vom Zahlungsabwickler erhält. Entsprechend könnte dafür auch ein Zins als Erlösquelle anfallen.
Affirm Mitgründer und Investor Alex Rampell hat außerdem spannende Einblicke in das BNPL-Segment geliefert.
1/ Why is “Buy Now, Pay Later” (BNPL) an early threat to trillions of dollars of market cap - Visa (almost $500B), MasterCard ($350B), card issuing banks, acquiring banks/services (Fiserv, FIS, Global Payments, etc)?
— Alex Rampell (@arampell) September 8, 2021
- BNPL ist in der Frühphase um Kredikartenunternehmen wie Visa und Mastercard anzugreifen
- Jede Transaktion per Kreditkarte beinhaltet fünf Parteien: Konsument -> ausgebende Bank -> Netzwerk (Visa oder Mastercard) -> Aquirer -> Händler. Die drei in der Mitte erhalten keine Daten darüber, was gekauft wurde.
- BNPL schafft ein paralleles Netzwerk, das mehr Informationen beinhaltet und an der ausgebenden Bank, dem Kartennetzwerk und dem Aquirer vorbei geht. Außerdem wird der Produkthersteller Teil des Prozesses.
- Beispiel: Samsung möchte Ratenzahlung für das neue 1.000$ Smartphone. Wie machen sie das in Filialen bei Walmart und Target oder bei Amazon, wenn jeder eine andere Kreditkarte nutzt und die ausgebenden Banken keine Produktdetails sehen? Die Lösung: BNPL.
- Aktuell wird das parallele Netzwerk nur für Ratenzahlungen oder bestimmte Finanzierungen genutzt, weil der Nutzen hier klar ist (weniger involvierte Parteien, mehr weitergetragene Produktinformationen), perspektivisch könnten aber auch andere produktspezifische Angebote wie Garantien oder Rabatte so abgewickelt werden.
Tatsächlich könnte also ein paralleles Netzwerk entstehen, das (a) Kreditkartenunternehmen in einigen Bereichen überflüssig macht und (b) für Produkthersteller und Verkäufer mehr Informationen übermittelt, die weiter genutzt werden können.
Inspiration
Zahl des Tages
1.048 Mrd. Dollar
Diese Summe ist 2021 bisher in Aktienfonds geflossen. Mehr als in den 20 Jahren in Summe zuvor. Haupttreiber: Die Geldpolitik.
Storys der Woche
Das ist am Aktienmarkt passiert
Die neuesten Finanzmarkt-Updates:
Neues Apple Event: iPhone 13 & mehr
Am Dienstag Abend deutscher Zeit gab es wieder ein Event von Apple. Dabei wurde die neue iPhone-Generation, neue Smartwatches und neue iPads vorgestellt.
Das iPhone 13 kommt mit längerer Batterielaufzeit, höherer Bildfrequenz, besserer Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen und neuem, schnelleren Prozessor.
Auch beim iPad und den Smartwatches gab es ähnlich zu erwartende Verbesserungen. Nach meinem Geschmack gute, aber nicht überraschende Neuerungen. Noch spannender fand ich die letzte Entwicklerkonferenz mit Einblicken in die Software und das Datenschutz-Versprechen von Apple, die ich hier zusammengefasst habe.
Facebook x Ray-Ban: VR Brille
Facebook arbeitet, wie in der verlinkten Analyse dargelegt, stark im Bereich AR und VR. Andrew Bosworth ist bei Facebook dafür verantwortlich.
Er hat vor kurzem folgendes Video auf Twitter gepostet, das vermutlich mit einer Sonnenbrille aus seiner Perspektive gefilmt wurde (weshalb manchmal auch seine beiden freien Hände zu sehen sind):
— Boz (@boztank) September 6, 2021
Auch Mark Zuckerberg hat seinen Auftritt im Video.
Wenige Tage später kam die offizielle Bestätigung: Facebook bringt zusammen mit Ray-Ban die Brille "Ray-Ban Stories" raus.
Sie sieht aus wie eine normale Sonnenbrille, kann aber Fotos und Videos aufnehmen, Musik abspielen und sogar telefonieren. Die Brille startet ab 299 US-Dollar.
Snapchat wird zur visuellen Suchmaschine
Snapchat ist die Social Media App vom Unternehmen Snap. Bekannt geworden ist es durch das Stories-Format, also Bilder und Videos, die nur 24 Stunden verfügbar waren und irgendwann von Instagram kopiert wurden.
Mittlerweile hat sich die Snap-Aktie wieder erholt. Gerade im AR-Bereich wird Snap einiges zugetraut.
Nun gibt es ein neues Feature: "Scan".
Damit ist die Kamera in der Lage ähnliche Kleidung, Hunderassen, Pflanzen, Autos und mehr zu erkennen.
Damit ist Snapchat nicht nur eine Nachrichten- oder Social Media-App, sondern möglicherweise auch eine visuelle Suchmaschine.
Beim Stichwort Suchmaschine dürfen zwei andere Unternehmen nicht fehlen: Google und Pinterest. Beide bieten ebenfalls so etwas an.
Snapchats Vorteil: Die Kamera steht ohnehin schon im Fokus der Nutzer, bei Google und Pinterest bisher kaum.
Reddit plant wohl IPO
Reddit sucht Banker und Anwälte, um wohl einen 15 Mrd. US-Dollar schweren Börsengang vorzubereiten, wie The Guardian berichtet.
Reddit ist eine große Social Media Plattform mit rund 52 Mio. täglich aktiven Nutzern in über 100.000 Subreddits, also themenspezifischen Communities. Gerade in der Börsenwelt ist der Subreddit "Wallstreetbets" im Zuge der Gamestop-Aktie populär geworden.
Reddit verdient Geld über Werbeeinblendungen, im zweiten Quartal wohl um die 100 Mio. US-Dollar. Neben bekannten Investoren wie Fidelity Investments und Andreessen Horowitz ist auch Tencent in Reddit investiert.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Zooms neue Features, Ant Financial vs. China, Wasserstoff-Prognosen, Intuit kauft Mailchimp
Inspiration
Börsenweisheit des Tages
“Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt.” — Warren Buffett
Das war es mit dem heutigen Briefing. Danke, dass du dabei bist!