Ein Aktienkauf besteht aus zwei Faktoren: Der Wert eines Unternehmens und der Preis, den man dafür zahlt.
Dabei gibt es viele Unternehmen, die großartig sind. Sie haben starke Geschäftsmodelle, solide Bilanzen, wachsen stark und werden voraussichtlich die Zukunft mit prägen. Aber: Diese Aktien sind auch nicht zu den günstigsten Bewertungen zu haben. Das ist der Grund, warum ich diese Aktien (noch) nicht im Depot habe, was sich aber hoffentlich noch ändert.
Genau von diesen Aktien möchte ich dir heute einige vorstellen. Es ist keine vollumfassende Analyse, soll dir aber Inspiration, Einblicke und das Verständnis für spannende Geschäftsmodell und hochqualitative Aktienunternehmen liefern. Legen wir los!
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Salesforce: B2B-Software für Akquise
Geschäftsmodell
Salesforce bietet Software für Geschäftskunden an: Fürs CRM (Kundenmanagement), für die Akquise neuer Kunden, für die Datenvisualisierung (Tableau) und mehr. Kunden zahlen in der Regel in einem monatlichen Abo-Modell und erhalten online Zugriff auf die Software. Damit gehört Salesforce in die Sparte "Software as a Service" (Saas) und "Platform as a Service".
Den Kern stellt das CRM dar. Was steckt dort vereinfacht drin?
Alles mögliche. Ansprechpartner von Partnerfirmen, Kontaktverläufe, Wahrscheinlichkeiten zur Akquise, Rechnungsbeträge, E-Mail Adressen, Telefonnummern und alles, was der Kundenbindung, der Akquise und dem Marketing hilft.
Kennzahlen
Alle Zahlen, wenn nicht anders angegeben, TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate).
Die Eckdaten
- Marktkapitalisierung: 170 Mrd. USD
- Umsatz: 18,2 Mrd. USD
- Gewinn: -0,17 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 0,13 Mrd. USD (2020)
- Free Cashflow: 3,42 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More)
- Land: USA
Bewertung
- KUV: 9
- KGV: -
- KGVe: 64
- KCV: 39
- PEG-Ratio: 3,2
Qualität & Wachstum
- Verschuldungsgrad: 17 %
- Bruttomarge: 75 %
- Nettomarge: -0,9 %
- Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): 26,5 % p.a.
- Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): 24 % p.a.
Stärken des Geschäftsmodells
- 1Sehr hohe Bruttomargen mit konstant 73 - 80 % über die letzten Jahre.
- 2Hohe Wechselkosten: Salesforce bündelt enorm viele Daten über bestehende Kunden, die bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter verloren gehen oder enorm viel Arbeit bedeuten würden.
- 3Zutaten großer Unternehmen: Hohe Skalierbarkeit, Internationalisierbarkeit, Abo-Modell, digital.
- 4Eigene Plattform: Wie bei SAP gibt es eigene Beratungen und Agenturen, die auf Salesforce spezialisiert sind.
- 5Weitestgehend unabhängig von branchenspezifischen Risiken.
- 6Kaum verschuldet.
- 7Gehört zu den Top 10 der meist bewundertsten Unternehmen der Welt.
PayPal: Der vielleicht einfachste Zahlungsanbieter
Geschäftsmodell
PayPal ist ein Zahlungsanbieter, der schon 1998 gegründet wurde und unter anderem große Unternehmer und Investoren wie Elon Musk und Peter Thiel hervorgebracht hat. Der Aufstieg begann vor allem durch eBay, das ebenfalls nach der Jahrtausendwende enorm stark war und PayPal als Zahlungsmittel etabliert hat.
Was PayPal konkret anbietet:
- Digitale Zahlungsabwicklung von Unternehmen zu Unternehmen (B2BB2B steht für "Business-to-Business". Damit werden Produkte und Geschäftsmodelle bezeichnet, die wiederum andere Unternehmen als Kunden haben. More), Unternehmen zu Kunden (B2CB2C steht für "Business-to-Customer". Damit werden Produkte und Geschäftsmodelle bezeichnet, die vor allem Privatpersonen als Kunden haben. More) und von Privatperson zu Privatperson (C2C)
- Mini-Kredite
- Möglichkeit Geld zu senden oder anzufordern
- Abwicklung von Kreditkartenzahlungen
Ein zentrales Feature von PayPal war und ist der Käuferschutz. Dadurch haben Käufer, wenn sie Geld bezahlt, aber keine Ware erhalten haben, die Chance ihr Geld wiederzubekommen. Neben dem Vertrauen ist PayPals größte Stärke die Einfachheit, mit der Geldtransfers in unterschiedliche Richtungen ermöglicht werden.
PayPal verdient prozentual an dem Transaktionsvolumen, das durch PayPal abgewickelt wird. Zuletzt lag der Umsatz bei 18,3 Mrd. USD und einem Gewinn von 2,5 Mrd. USD.
Vor kurzem hat PayPal außerdem Honey für die stolze Summe von 4 Mrd. USD akquiriert: Honey ist ein Browser Plug-In und fügt automatisch Gutscheincodes in den gerade geöffneten Warenkorb ein. Ja, tatsächlich, 4 Mrd. USD für ein Browser Plug-In.
Kennzahlen
Alle Zahlen, wenn nicht anders angegeben, TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate).
Die Eckdaten
- Marktkapitalisierung: 210 Mrd. USD
- Umsatz: 18,3 Mrd. USD
- Gewinn: 1,9 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 2,5 Mrd. USD (2020)
- Free Cashflow: 4,35 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 3,86 Mrd. USD (2020)
- Land: USA
Bewertung
- KUV: 11
- KGV: 110
- KGVe: 52
- 5-Jahres-Durchschnitt: 30
- KCV: 41
- PEG-Ratio: 3,5
- 5-Jahres-Durchschnitt: 1,6
Qualität & Wachstum
- Verschuldungsgrad: 50 %
- Bruttomarge: 44 %
- Nettomarge: 10 %
- Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): 18 % p.a.
- Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): 21 % p.a.
Stärken des Geschäftsmodells
- 1Starke Position in Zukunftsbranche der Online-Payments.
- 2Positive Kundenwahrnehmung.
- 3Netzwerkeffekte: Je mehr Menschen und Unternehmen PayPal nutzen, desto wertvoller wird PayPal für jeden Nutzer.
Shopify: Das Betriebssystem der Ecommerce Welt mit deutschem Gründer & CEO
Geschäftsmodell
Shopify bietet die Software für Online-Shops. Damit stellt es deren Betriebssystem dar und bietet die komplette Bandbreite von Webseitenaufbau, Bezahlprozess, Übergabe an Logistik, Testing, Kundenkonto etc. Dabei hat Shopify einen großen Anteil an kleineren Unternehmen, mittlerweile aber auch einige große Unternehmen an Bord. Während Kunden bei Amazon oft nur Amazon wahrnehmen, ist bei Shopify das Gegenteil der Fall: Es bleibt im Hintergrund und hilft Händlern, sich unabhängig von Amazon zu behaupten.
Übrigens: Der enorm sympathische und nahbare CEO ist Tobias Lütke, gebürtiger Deutscher. Hier findest du ein aktuelles Podcast-Interview mit ihm auf deutsch. Außerdem habe ich schon über Shopify geschrieben und auch über deren enge Kooperation mit Facebook.
So stellt Shopify selbst die Pakete und deren Zielgruppen dar:
Das Wachstum, das Shopify zuletzt hingelegt hat, ist enorm. Der monatliche, wiederkehrende Umsatz steigt seit Jahren um durchschnittlich 50% pro Jahr:
In der Zukunft plant Shopify die Partner-Shops weiter zu unterstützen. Nicht nur mit der Software als Betriebssystem der Shops, sondern auch in der Finanzierung und dem Aufbau eines eigenen Logistiknetzwerks.
Kennzahlen
Die Eckdaten
Alle Zahlen, wenn nicht anders angegeben, TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate) und in der jeweiligen Landeswährung.
- Marktkapitalisierung: 121 Mrd. USD
- Umsatz: 1,73 Mrd. USD
- Gewinn: -0,13 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), -0,12 Mrd. USD (2019)
- Free Cashflow: -0,11 Mrd. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 0,01 Mrd. USD (2019)
- Land: Kanada
Bewertung
- KUV: 63
- KGV: -
- KGVe: 10.000
- KCV: 1.174
Qualität & Wachstum
- Verschuldungsgrad: 5 %
- Bruttomarge: 55 %
- Nettomarge: -7,7 %
- Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): 60 % p.a.
- Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): -
Stärken des Geschäftsmodells
- 1Enorm starker und nahbarer CEO mit langfristiger Vision.
- 2Positive Kundenwahrnehmung, vor allem im Gegensatz zu Amazon, die den Ecommerce dominieren.
- 3Gut positioniert im Ecommerce: Verkauft die Schaufeln im Goldrausch.
- 4Kaum verschuldet.
- 5Ein wesentlicher Teil (zuletzt ca. 40%) der Umsätze besteht aus Abo-Umsätzen.
- 6Hoher Lock-In-Effekt: Sobald ein Online-Shop über Shopify aufgebaut ist, ist es mit hohem Aufwand verbunden von dort zu wechseln.
Etsy: Marktplatz für Selbstgemachtes
Geschäftsmodell
Etsy ist ein Marktplatz für selbstgemachte Produkte: Von Kleidung zu Accessoires, Grußkarten, Schmuck und Möbeln ist alles dabei. Etsy bringt auf der Plattform also Angebot und Nachfrage zusammen und verdient selbst eine Provision. Je mehr dort gehandelt wird, desto besser für Etsy.
Etsy bietet mehr als 65 Mio. Produkte an. 88 % der Käufer geben an, dort Produkte zu finden, die sie sonst nirgendwo finden.
Etsy stellt die Plattform, sorgt für Vertrauen (u.a. durch Bewertungen und Prüfungen) und bietet Verkäufern weitere Services an, wie bspw. Werbeanzeigen. Die letzten Geschäftszahlen waren sehr solide:
Kennzahlen
Alle Zahlen, wenn nicht anders angegeben, TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate).
Die Eckdaten
- Marktkapitalisierung: 13 Mrd. USD
- Umsatz: 900 Mio. USD
- Gewinn: 80 Mio. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 100 Mio. USD (2019)
- Free Cashflow: 0,19 Mio. USD (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More & 2019)
- Land: USA
Bewertung
- KUV: 15
- KGV: 171
- KGVe: 132
- 5-Jahres-Durchschnitt: 90
- KCV: 64
- PEG-Ratio: 6,4
Qualität & Wachstum
- Verschuldungsgrad: 210 %
- Bruttomarge: 66 %
- Nettomarge: 9 %
- Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): 31 % p.a.
- operatives Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): 70 % p.a.
- Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): -
Stärken des Geschäftsmodells
- 1Attraktives und schlankes Marktplatz-Geschäftsmodell, eng verknüpft mit den Aggregatoren der Aggregation Theory.
- 2Positiver Gegenentwurf der individuellen Angebote gegenüber der anderen "Massenware".
- 3In Kombination grundsolide Bilanz und GuV: Kontinuierlich profitabel, positiv im Free Cashflow, starkes Wachstum und hohe Gewinnmargen.
- 4Als Online-Plattform für Selbstgemachtes ein vergleichsweise einfach nachzuvollziehendes und in anderen Branchen etabliertes Geschäftsmodell (vergleichbar mit Amazon im standardisierten Online-Handel).
Square: Finanzdienstleistungen neu gedacht
Geschäftsmodell
Square bietet Finanzdienstleistungen, vor allem Zahlungsabwicklungen im Kreditkartenbereich an. Es wurde 2009 gegründet, u.a. auch von dem Twitter CEO Jack Dorsey, und wird mittlerweile von mehr als 30 Mio. Unternehmen genutzt.
Square stellt die alte Welt von vielen Unternehmen so dar:
... und möchte die Welt so gestalten und u.a. mit dem kleinen, quadratischen Gerät oben links vereinfachen:
Square möchte eine Ökosystem der Zahlungsabwicklung erschaffen: Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung, Risikomanagement, Business Tools (bspw. Gutscheine, Loyalitätsprogramme, Mitarbeiterproduktivität, spezielle Software für Restaurants oder den Einzelhandel und Finanizerungsinstrumente. Auch Services für Privatpersonen, bspw. zur Geldanlage, bietet Square an.
Bisher mit Erfolg: Die Zahlen sehen gut aus und die Börse belohnt das.
Kennzahlen
Alle Zahlen, wenn nicht anders angegeben, TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More (= letzte 12 Monate) und in USD.
Die Eckdaten
- Marktkapitalisierung: 51 Mrd.
- Umsatz: 5 Mrd.
- Gewinn: 0,31 Mrd. (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 0,38 Mrd. (2019)
- Free Cashflow: 0,48 Mrd. (TTMTrailing twelve months. Bezeichnet die jeweils letzten 12 Monate, unabhängig vom Kalenderjahr. More), 0,40 Mrd. (2019)
- Land: USA
Bewertung
- KUV: 9,6
- KGV: 159
- KGVe: 233
- 5-Jahres-Durchschnitt: 111
- KCV: 89
- PEG-Ratio: 7,5
Qualität & Wachstum
- Verschuldungsgrad: 120 %
- Bruttomarge: 39,5 %
- Nettomarge: 6 %
- Umsatzwachstum (letzte 3 Jahre): 40 % p.a.
- Gewinnwachstum (letzte 3 Jahre): -
Stärken des Geschäftsmodells
- 1Starke Position in Zukunftsbranche der Online-Payments.
- 2Setzt auf umfassendes Ökosystem, welches gutes Fundament zur Skalierung darstellt (alles aus einer Hand verkaufen und an mehreren Stellen mitverdienen).
- 3Produkt mit hoher Nutzerzufriedenheit und starken Rankings in App Stores.